Hochschule verklagen wegen Praktikum Anerkennung?

3 Antworten

Prüfungsordnungen geben genau vor, unter welchen Bedingungen Praktika/ Pflichtpraktika anerkannt oder abgelehnt werden. Lies dort mal nach oder lass sie dir erklären.

Dabei kommt es auf jedes Detail an. Daran muss sich der Dozent nun einmal halten, denn wird das später, zum Beispiel zur Bachelor- oder Masterprüfung, überprüft,und dabei stellt sich ein Fehler heraus, so kann die Prüfung nicht stattfinden. Dann wäre es doch wohl noch schlimmer für dich.

Anstatt gleich immer mit Klagen zu kommen, bist du gut beraten, dir von dem Dozenten erklären zu lassen, unter welchen Voraussetzungen ein Praktikum anerkannt werden muss.Vielleicht liegt es ja gar nicht an dem fehlenden Modul zu Anfang des Praktikums, sondern an anderen Details.

Früher gab es an der Uni für jedes Studentenproblem auch den ASTA (Allgemeiner Studenten Ausschuss), der einem immer gute Tipps geben konnte, oder auch die Leute aus der Fachschaft..... falls das heute noch der Fall ist, so wende dich mal an sie.

Danach kannst du ja schauen, ob du entweder noch einmal ein Praktikum, das dann die Kriterien für die Anerkennung erfüllt, machst, oder evtl. kannst du mit dem Praktikumsgeber vereinbaren, dass er dir eine Bescheinigung ausstellt, die diese erfüllt.

Ihr immer mit eurer Klagerei.

Es wird sicherlich Gruende geben, warum das Praktikum nicht anerkannt wurde. Schonmal danach gefragt und vielleicht mal versucht gemeinsam zu besprechen, was man da machen koennte?

Das waere vielleicht mal ein Anfang....

Ich würde erstmal vernünftig und höflich Nachfragen, warum es abgelehnt wurde. Der Dozent macht das nicht aus Spaß, der wird sich schon was dabei gedacht haben.