Hin- und Her-Dauerauftrag als monatlicher Eingang auf Konto gültig?

4 Antworten

Es ist erlaubt, nur kostet jede Überweisung Geld, das rechnet sich nicht

Blumentopf1995
Fragesteller

Hä, seit wann kosten überweisungen geld?!

Das hängt davon ab, ob die jeweilige Bank nur einen Zahlungseingang in einer bestimmten Höhe erwartet oder ob ausdrücklich ein Gehaltseingang o.ä. verlangt wird.

Schau in die AGB

Wenn die Bank Y die Postbank sein sollte, dann kannst Du sicher sein, daß so etwas unbeanstandet durchgehen wird. Mir ist aus dem persönlichen Umfeld ein vergleichbarer Fall bekannt. Ist nie beanstandet worden.

Andere Banken mögen da genauer hinsehen. Insbesondere bei Sparkassen und Volksbanken wäre ich vorsichtig. Da vertreiben sich manche Angestellte Leerlaufzeiten indem sie in Kundenkonten schnüffeln. Selbst wenn dazu in den AGB dazu nichts steht würde das beanstandet und mit Kontokündigung gedroht werden.

So allgemein kann man dazu deshalb nichts sagen.