Dauerauftrag wann kommt das geld?

5 Antworten

Wenn man einen Dauerauftrag einrichtet, kann man auswählen, was passiert, wenn der Ausführungstermin nicht auf einen Bankarbeitstag fällt.

Entweder wird der Dauerauftrag dann am letzten Bankarbeitstag vor dem Feiertag oder am ersten Bankarbeitstag nach dem Feiertag ausgeführt. Was zutrifft, kann Dir nur derjenige sagen, der den Dauerauftrag eingerichtet hat.

Oder du wartest einfach ab. Im ersten Fall ist das Geld am Montag, im zweiten Fall am Dienstag auf Deinem Konto. Dann hast Du die richtige Antwort.

In der Regel werden Daueraufträge in solchen Fällen am folgenden Bankgeschäftstag ausgeführt, in diesem Fall also am Montag, es sei denn, es wurde ausdrücklich eine Ausführung am vorangehenden Bankgeschäftstag gewünscht.

Dazu kommt dann noch die übliche Überweisungslaufzeit, bei Ausführung am Montag müsste die Zahlung also spätestens am Dienstag ankommen.

Die Überweisung wird dann am nächsten Bankarbeitstag ausgeführt und ist dann am Dienstag auf dein Konto.

Einige Banken bieten auf ausdrücklichen Wunsch an, dass dann solche Daueraufträge auf den letzten Bankarbeitstag vorgeschoben werden, also von Montag auf Freitag.

Üblicherweise kommt die Überweisung dann am nächsten Bankarbeitstag, in dem Falle also am 9., wenn es eine andere Bank ist evtl. auch erst am 10.

am Montag, der Samstag ist kein Bankarbeitstag, die Wertstellung müsste aber zum 07. erfolgen.

Rolf42  06.04.2018, 08:09

Nein, die Wertstellung erfolgt auch in solchen Fällen am tatsächlichen Buchungstag. Das konnte ich z.B. diesen Monat bei der Überweisung meiner Miete feststellen (Buchung und Wertstellung am 3. statt am 1.)