Kontovollmacht bei Lebensgefährte . Kann ich Daueraufttrag einrichten?

8 Antworten

Wenn du eine Vollmacht über sein Konto hast und das auch bei der Bank hinterlegt ist, kannst du sicher einen Dauerauftrag einrichten. Gehe zu dem zuständigen Sachbearbeiter der Bank und bespreche mit ihm alles.

Technisch ist das vollkommen problemlos möglich - und genauso einfach kann er den Dauerauftrag auch wieder löschen.

Es hat schon seinen Grund

Ja, dann solltet Ihr das auch gemeinsam diskutieren und zu einer Lösung finden. Denn eine "Lösung" ist Dein Vorhaben auf alle Fälle nicht.

Heidekraut12
Fragesteller

Doch ist es. Da ich schon endlose Diskussionen geführt habe. genauso verhält er sich bei andern Daueraufträgen bei immer wiederkehrenden Kosten wie Miete, Strom. Alles wird einzeln überwiesen,....es nervt einfach nur noch.

Es gibt zwei Arten von Vollmachten.

Die eine hat man immer, mit der denke ich, dass es tatsächlich möglich ist, einen Auftrag einzurichten, vermutlich dann aber nur am Schalter mit jede Menge Bürokratie.

Die andere Vollmacht hat man nur, wenn der Kontoinhaber nicht mehr eigenmächtig handeln kann, also im Koma liegt, nicht mehr mündig ist oder tot ist. In dem Fall kannst du nichts machen, solange es deinem Freund gut geht.

Das Vollmachtverhältnis zwischen Kontoinhaber und Kontobevollmächtigtem stellt ein Vertrauensverhältnis dar. Hiergegen wird verstoßen, wenn die Vollmacht durch den Kontobevollmächtigten missbraucht wird, indem er sich einen rechtsgrundlosen Vermögensvorteil zu Lasten des Kontoinhabers durch Überweisung/Abhebung zu seinen Gunsten verschafft. Deshalb finden die meisten Missbräuche von Bankvollmachten unter Angehörigen statt und können strafbar sein..

http://de.wikipedia.org/wiki/Bankvollmacht#Allgemeines

Also ein Missbrauch findet da ja nicht unbedingt statt, allerdings faellt mir jetzt auch kein vernuenftiger Grund ein warum Du das ohne Sein Wissen tun solltest^^

peace^^

Heidekraut12
Fragesteller

Weil er selbst nicht einsieht, das er auch was zu unserem Sparbuch dazu tun kann. Er verdient viel mehr als ich und ich zahle auf sein Sparkonto von meinen wenigen Kröten jeden Monat 50 Euro. Jetzt wollte ich ihm einen kleine Denkzettel verpassen. Weiter nichts.

Datenschnee  24.10.2013, 14:31
@Heidekraut12

Ahhh, mach dir sofort ein eigenes Sparkonto! Wenn es an der Zeit ist könnt ihr immer noch zusammenschmeißen! So schenkst du ihm quasi jeden Monat 50 Euro!

thrombosehose  24.10.2013, 14:42
@Heidekraut12

Das waere jetzt das typische Beispiel fuer einen Missbrauch weil Du Ihm Geld entziehst und es zu Deinen Gunsten ueberweist^^

Datenschnee  24.10.2013, 14:48
@thrombosehose

Das stimmt doch gar nicht.

um regelmäßig von seinem Girokonto eine Summe auf sein Sparkonto überweisen zu lassen

Das Sparkonto läuft anscheinend auf seinen Namen, das heißt es bleibt sein Geld.

Heidekraut12
Fragesteller
@Datenschnee

Das Konto ist das Sparkonto meines Freundes, also beschenke ich ihn, ich bestehle ihn nicht., Und ich habe schon ein eigenes Sparkonto wo ich auch 50 Euro draufzahle;.)) Bin ja keine kleine ganz dumme:-)) Ich möchte nur nicht allein sparen....

thrombosehose  24.10.2013, 15:02
@Heidekraut12

Weil er selbst nicht einsieht, das er auch was zu unserem Sparbuch dazu tun kann.

hier heisst es doch ploetzlich "unserem Sparbuch" was stimmt denn nun ?

Heidekraut12
Fragesteller
@thrombosehose

Es ist sein Sparkonto und ich habe noch ein eigenes. Ich zahle bereits auf beide Kontern, er auf gar keines. Capiche ?

Mit einer Vollmacht sollte das eigentlich gehen. Aber dein Freund wird ja die Abbuchungen auf dem Kontoauszug sehen. Geheim halten kannst du das also nicht.

Heidekraut12
Fragesteller

er schaut eher selten auf seine Auszüge. Und wenn er es merkt, ist es passiert:-) Man muss ihn manchmal zu seinem Glück zwingen:-)

Datenschnee  24.10.2013, 14:32
@Heidekraut12

Ich verstehe schon, was du meinst. Irgendwann wird er es aber merken, den Dauerauftrag stoppen und dir die Vollmacht entziehen oder einschränken. Mach dir ein eigenes Sparkonto, so bleibt zumindest dein Geld dein Geld!

Heidekraut12
Fragesteller
@Datenschnee

Nein,d as macht er nicht. Dazu sind wir schon zu lange zusammen. Er wird es dann nicht stoppen. ich kenne ihn.