Hilfe, Brief vom Finanzamt?

5 Antworten

Das Guthaben aus der Einkommensteuer-Veranlagung 2020 wird dir nicht erstattet, da du die genannten Rückstände beim Finanzamt hast und das miteinander verrechnet wird.

Du würdest jetzt eigentlich für 2020 Geld vom FA zurückerstattet bekommen. Weil du aber für 2017 und 2018 dem FA noch Geld „schuldest“, wird dein Guthaben mit den offenen Beträgen verrechnet.

Das FA schickt dir dann einen neuen Bescheid zu, in dem genau steht, was und wie umgebucht wurde.

Du hast Rückstände beim Finanzamt, und dein Erstattungsanspruch aus der Einkommensteuerveranlagung für 2020 wird mit diesen Rückständen verrechnet.

Die haben festgestellt, dass sie aus den Jahren 2017 und 2018 noch Ansprüche gegen dich haben. Deshalb zahlen Sie dir das Geld, das dir zusteht, nicht aus, sondern verrechnen es.

Ich kenne mich Null aus, glaub du bekommst was zurück

PatrickLassan  16.09.2021, 11:50

Glauben kannst du in der Kirche. Es geht darum, dass die Fragestellerin Schulden beim Finanzamt aus früheren Jahren hat und dass das Guthaben aus der Einkommensteuerveranlagung 2020 mit diesen Schulden verrechnet wird.