Hi, Leute brauche eure Hilfe bei Deutsch, Thema ist Kommunikation Modelle oder Kommunikation nach Watzlawick? Vielen Dank im voraus?

1 Antwort

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

https://www.kalaidos-fh.ch/de-CH/Blog/Posts/Archiv/die-5-axiome-der-kommunikation

Im Ausschluss Verfahren bekommst du raus, welches Axiom das Richtige ist.

Victor16
Fragesteller

Ich weiß welche ist die aber warum ,wenn Sie das sagen Könnten

Kessie1  24.08.2021, 21:05
@Victor16

Wenn du dir auf der Seite die Erklärungen durch liest, dann wirst du es verstehen.

Im zweiten Fall: Ursache und Wirkung.

Die Lehrerin schimpft, weil die Schüler lustlos sind. Die Schüler sind nicht bei der Sache, weil sie schimpft. Sie denkt sie ist im Recht und die Schüler denken, sie wären im recht. Die Erwartungshaltung eines jeden Einzelnen bestimmt seine Handlungen. Schuld hat hier aber Niemand, da nur die gegenseitige Rücksichtnahme etwas ändern würde.

Bei Beispiel 1 wird deutlich: die Kommunikation die wir mit Anderen haben, hängt auch mit dem Verhältnis zu dieser Person zusammen.

Man hat nicht zu jeder Person den gleichen Tonfall, den gleichen Gesichtsausdruck, die gleichen Gesten. Auch wenn die Personen genau das Gleiche z.B. fragen oder sagen.

Wenn du einer Person begegnest die du total magst und die Person sagt "hallo", dann reagierst du mit einem Lächeln, freudig, dein Körper ist entspannt. Kommt der "Hasslehrer" um die Ecke und sagt "hallo", dann ist das Lächeln verschwunden, du bist genervt (von ihm), deine Körperhaltung ist angespannt.