Wie kann eine Schreibtisch ein Konsumgut als auch Invistitionsguter sein (anhand eines Beispiel)?

2 Antworten

Konsumgut -> Du kaufst den Tisch und stellst da deinen PC und andere Sachen drauf ab und benutzt den für das tägliche arbeiten.

Investitionsgut -> Du kaufst 1000 Schreibtische und lagerst diese, da du ein Möbelhändler bist. Oder auch: Du kaufst dir einen hochwertigen, teuren Schreibtisch aus Marmor und stellst ihn in den Keller in der Hoffnung, dass du diesen mal höher verkaufen kannst.

Mir fällt kein Beispiel ein in dem ein Schreibtisch ein Konsumgut wäre. In einem Privathaushalt würde ichs den Gebrauchsgütern zuordnen.

In einem Unternehmen ist er ein Investitionsgut.