Was bedeutet das Wort "gestundet"? Habe das im BGB gelesen, aber keine Ahnung, was das bedeuten soll?

4 Antworten

Zahlungen werden gestundet, das heißt, sie werden aufgeschoben. Ein Gläubiger stundet einem Schuldner die Schuld, der muß dann zwar zahlen, aber später oder in Raten. Gruß, q.

Stundung ist die Vereinbarung zwischen Gläubiger und Schuldner, die Fälligkeit einer Forderung über den Zeitpunkt hinauszuschieben, der sich ansonsten aus Vereinbarung oder Gesetz ergeben würde.

Die Stundung hat in der Regel folgende Wirkungen:

Der Gläubiger kann die Forderung nicht durchsetzen, die Forderung bleibt aber erfüllbar. Es tritt kein Verzug ein. Mangels Fälligkeit beginnt die Verjährung nicht. Die Stundungsvereinbarung kann je nach den Umständen als Anerkenntnis des Schuldners ausgelegt werden. Eine Stundung kann bereits bei Vertragsschluss vereinbart werden oder im Wege der Vertragsänderung nachträglich erfolgen

Das heißt soviel wie.. für eine bestimmte Zeit wird die Zahlung ausgesetzt...

Na die Zahlungsfrist aufschieben...