Hersteller verklagen wegen Garantiefall?

6 Antworten

Wenn du es erst vor ein paar Wochen gekauft hast, greift noch die Gewährleistung vom Händler. In den ersten 6 Monaten herrscht hier eine Beweislastumkehr. Das heißt, dass der Händler dir beweisen muss, dass das Produkt nicht schon vor dem Kauf mangelhaft war. Wenn du denen also sagst, du hast es sachgerecht benutzt und es ist "einfach" kaputt gegangen, kann man von einem Produktionsfehler ausgehen. Die meisten Händler diskutieren gar nicht lange mit dir und tauschen dir das Gerät um.

Du willst wegen einer Mine allen Ernstes jemand verklagen? Das wird im Leben nicht bearbeitet. Die haben weiß Gott Besseres zu tun, so was wird wegen Geringfügigkeit des Schadens einfach eingestellt.

lg Lilo

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst du sie ja verklagen. (allerdings solltest du dir VORHER die Deckungszusage holen.

Ansonsten steht dir der Klageweg natürlich über einen Anwalt offen. Der will aber die möglichen Kosten ebenfalls im Voraus von dir haben.

Abdelrahman1000
Fragesteller

Muss es über einen Anwalt laufen?

DerHans  09.08.2017, 13:05
@Abdelrahman1000

Du kannst ja mal selbst versuchen, eine Klage zu formulieren und dann einzureichen.

Rechne mal damit, dass du 3 Jahre warten musst, bis dein "Fall" zur Verhandlung kommt.

Abdelrahman1000
Fragesteller

Und wo reicht man das ein?

DerHans  09.08.2017, 13:42
@Abdelrahman1000

Beim Amtsgericht. Ob die Klage angenommen wird, ist eine andere "gute Frage"

Nur zu.

Offensichtlich hast Du ja schon morgens Zeit, Dir im Unterschichtfernsehen die Sendung "Verklag mich doch" zu beglotzen und so Deine Auffassung von Recht und Gesetz zu "festigen".

nein, du hast es kaputt gemacht, niemand haftet

also du kannst natürlich, aber du wirst kein recht bekommen

außerdem musst du erst mal bezahlen, bevor deine klage angenommen wird

Abdelrahman1000
Fragesteller

Aber es ist doch vorgesehen, die Miene zu wechseln. Was kann der Kunde dafür, wenn der Hersteller die Miene nicht robust genug produziert, wenn er ein wechseln vorsieht?

WirwollenKrieg  09.08.2017, 13:03
@Abdelrahman1000

das musst du erst mal beweisen, mit einem gutachter, den du bezahlst