Erfahrungsberichte zur OVB Vermögensberatung?

8 Antworten

Das ist einer der letzten Läden wo man hingehen sollte.

Such Dir einen Makler Kollegen und lass Dich beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin selber im Versicherungs- und Finanzbereich unterwegs und daher gehört OVB zu den Mitbewerbern oder auch "Marktbegleitern", wie man heute so nett sagt.

Darum bin ich sicherlich nicht objektiv, aber vielleicht ist die Sichtweise ja trotzdem interessant:

Bei den klassischen Strukturvertrieben ist der Ausbau des eigenen Beraternetzes genauso wichtig, wie der Verkauf von Produkten selber. Die Berater verdienen immer an der Provision der geworbenen Mitarbeiter mit und das setzt sich dann über mehrere Ebenen fort. Erfolgreich werden darum nicht unbedingt die fachlich besten Berater oder fleißigsten Verkäufer, sondern diejenigen, die besonders viele gute Mitarbeiter akquirieren. Darum ist es normal, dass den Studenten und jungen Akademikern mit der ersten Beratung auch gleich ein "Job" angeboten wird.

Hinzukommt, dass die großen Strukturvertriebe zum großen Teil bestimmten Versicherungsunternehmen gehören. Und so kommt es, dass die Kunden dieser Unternehmen meisten alle die gleichen Produkte haben, obwohl man sich nach außen oft als unabhängige Makler ausgibt, der das Beste für den Kunden heraussucht.

So eine Abhängigkeit haben die normalen Ausschließlichkeitsvermittler natürlich auch, aber hier wird zumindest kein anderer Anschein erweckt. Transparenz und Ehrlichkeit müssen gewahrt bleiben.

Die Analyse und Beratung bei den Strukturvertrieben läuft immer nach einem ganz bestimmten Schema ab. So können auch weniger erfahrene Außendienstler erfolgreich verkaufen. Die Analyse an sich ist dabei nicht falsch. Sie dient hier oftmals allerdings nur als taktische Falle, in die der Kunde selber hineintappt. Wenn der Kunde selber sein Lücke bei BU und Rente errechnet hat, vergleicht er oft nicht mehr, wo es das Versicherungsprodukt besser oder günstiger gibt.

Es gibt absolut kompetente und korrekte Vermittler in Strukturvertrieben und mit Sicherheit auch bei OVB. Viele Kunden werden dort sehr zufrieden sein. Die ganze Organisation ist aus meiner Sicht aber ein Auslaufmodell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir schrillen immer die Alarmglocken, wenn mich jemand zu etwas speziellen drängen oder direkt hinleiten will.

Ich bin bislang immer gut damit gefahren, selbst zu recherchieren, welche Zusammenhänge am Finanzmarkt funktionieren und wirken.

Ich empfehle, das ebenso zu tun. Nurtze dbei möglichst mehrere unterschiedliche Quellen.

Halte Dich von Schneeballsystemen fern, wo nicht klar ist, wo das Geld herkommt, was man Dir in Aussicht stellt.

Verstehe Marktmechanismen und unser Geldsystem, wie es funktioniert, wie Geld geschöpft wird.

Kenne den Unterschied zwischen Geld und Vermögenswerte.

Arbeite heraus, welche Vermögenswerte welche Vor- und Nachteile haben können.

Wenn Du das alles machst, wirst Du automatisch zu richtigen Altersvorsorgestrukturen geleitet.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Student für die Altersvorsorge vorsorgen ? Jeder der dich dahingehend berät denkt nur an eine Provisionseinnahme. Bedarfsgerecht ist das in keinem Fall.