Heizung defekt nach heizöllieferung

6 Antworten

Das sollte man als Besitzer einer Ölheizung wissen, das man die bei und 2h nach der Betankung aus lässt.

Mein Lieferant weist mich auch immer darauf hin, die Heizung vor dem Tanken auszuschalten und danach mindestens 3 Std ausgeschaltet zu lassen. Ich glaube aber nicht, daß da eine Verpflichtung bestehtauf die Du Dich berufen kannst und ihn in Regress nehmen kannst.

Andererseits ist es mindestens in der Techn. Beschreibung der Heizung vermerkt und wurde bestimmt auch vom Heizungsmonteur so kommuniziert und drittens ist es allgem. Wissen für jeden Besitzer einer Heizung mit Ölbrenner.

Ich glaube, daß Du da nur Dich selbst in Haftung nehmen kannst.

Durch Betankung kann kein Ölbrenner kaputt gehen. Einzige Möglichkeit wäre, dass bei stark verschmutztem Öl der Filter verstopft wird und die Pumpe kein Öl mehr ansaugen kann. Aber auch das kommt so gut wie nicht vor, es sei denn, der Filter war schon vorher stark mit Schmutz beladen. Ob die Heizung vor der Betankung ein- oder ausgeschaltet ist, ist völlig egal, das kann nicht der Grund sein.

pocketquiz  15.11.2012, 13:12

Er/sie hat sicherlich nicht gemeint, daß der Brenner wirklich kaputt wäre, sondern nur das er nicht mehr funktioniert. "..das kommt so gut wie nicht vor." Da liegst Du falsch. Da es ein Erdtank ist wird er wohl schon ewig nicht gereinigt worden sein. Da hat sich unten relativ viele Schwebstoffe abgesetzt. Der filter vor der Ölpumpe geht recht schnell zu und wenn es schlimm kommt setzen sich auch die Brennerdüsen zu.

syncopcgda  15.11.2012, 13:31
@pocketquiz

Richtig, "kaputt" wurde nicht gesagt, Im Übrigen läuft meine Heizung schon über 40 Jahre ohne Tankreinigung und ich hatte noch nie ein entsprechendes Problem damit. Allerdings geht meine Saugleitung bis auf den Grund runter, so dass sich über die Jahre kaum eine Schlammschicht bilden konnte.

FlyingCarpet  15.11.2012, 15:31
@pocketquiz

genau so ist es. Immer vorher ausschalten. Der Tankwagenfahrer achtet normalerweise darauf.

Bei uns hat immer der Lieferant die Ölheizung ausgeschaltet. Aber ob sie deswegen defekt wäre? Kann ich mir nicht vorstellen. Erkundige dich mal beim Öllieferant, der müsste ja versichert sein!

pocketquiz  15.11.2012, 13:08

Sie wird nicht deswegen defekt, sondern beim Betanken werden Schwebstoffe, die unten im Tank liegen, aufgewirbelt. Wenn einfach weiter Heizöl in den Brenner gepumpt wird, dann verdreckt der Filter, bzw. die Brennerdüsen setzen sich zu.

pocketquiz  15.11.2012, 13:08

Sie wird nicht deswegen defekt, sondern beim Betanken werden Schwebstoffe, die unten im Tank liegen, aufgewirbelt. Wenn einfach weiter Heizöl in den Brenner gepumpt wird, dann verdreckt der Filter, bzw. die Brennerdüsen setzen sich zu.

Naja, so eine Brenner-Reinigung wird ja kein Vermögen kosten...!? Außerdem ist sie sowieso einmal jährlich durchzuführen!