Heizkostenverteiler richtig ablesen

Heizkostenverteiler - (Heizung, Heizkosten, Zählerstand)

2 Antworten

Links aktuell - richtig.

Rechts (VJ) = Vorjahr - richtig.

Gruß

Ein Teil der Frage wurde ja bereits korrekt beantwortet. Vj steht für Vorjahr. D.h. die etwas zentraler stehende linke Ampulle ist die aktuell messende.

Links dieser messenden Ampulle wird die Füllhöhe in Millimetern (mm) angezeigt. Dieser Wert wird nicht für die Abrechnung benötigt, er stellt eine Kontrolle dar.

Rechts neben der aktuellen Ampulle ist die wichtige Skale. Diese richtet sich nach der Größe und Wärmeleistung des Heizkörpers. In Ihrem Fall die Größe 90 (steht links oben in der Ecke).

Also von der linken Ampulle die rechte Skale ablesen und sie kommen zum korrekten Verbrauchswert.

Übrigens sieht dieses Schätzchen nach einem Uraltgerät aus, das bereits vor 1981 installiert war. Wenn ja, läuft die letzte Frist zum Austausch dieser Geräte zum 31.12.2013 ab.

mfG Dekron

dz2404
Fragesteller

OK, danke für die hilfreiche Antwort! Wenn ich also nun ausziehe und die Zählerstände erfasse, beträgt der Wert dann also derzeit 10 Einheiten, ist das richtig?

Dekron  08.10.2013, 08:58
@dz2404

Genau!!!