Heizkostenabrechnung/Rohrwärme?

2 Antworten

Die Rohe sind überhaupt nicht entscheidend. Im besten Fall sind sie gedämmt, sodass möglichst wenig Wärme neben den Heizkörpern an den Raum abgegeben wird.

Andererseits ist das aber die Wärme, die man ungemessen, also praktisch zunächst kostenlos in die Wohnung bekommt.

Ein Rohr sollte gut warm oder heiß sein und das andere ist für den Rücklauf und ist eher kalt, da die Wärme schon abgegeben wurde. Also ganz normal.

Wie unterscheidet sich eigentlich Rohrwärme von den Grundkosten?

Rohrwärme wird, also die Wärme, die von ungedämmten Rohren abgegeben wird, wird nicht gemessen. Sie trägt trotzdem zur Raumerwärmung bei und sorgt somit auch dafür, dass z. B. der Thermostat eines Heizkörpers früher zu macht, wodurch man weniger gemessene Wärmeenergie verbraucht.

Um die Kosten zwischen einzelnen Wohnungen auszugleichen, zahlt man normalerweise zwischen 30 und 50 % der Heizkosten als Grundkosten, die nach Wohnflächenanteil verteilt werden und nur die restlichen 50 - 70 % werden über den gemessenen Verbrauch aufgeteilt.

Wenn Du also allein wegen der heißen Heizungsrohre schon ausreichend warm hast und deswegen die Heizkörper komplett zudrehst, zahlst Du somit dennoch.

verreisterNutzer  26.01.2021, 12:12

nein. beide sind manchmal gleichzeitig tierisch heiß. aber das eine eben fast nie und das andere dafür alle paar Minuten. wo das Rücklauf-Rohr ist, weiß ich nicht. ist jedenfalls Fernwärme.

ich zahle Grundkosten, Verteilerkosten UND Rohrwärmekosten.

hat techem da was falsch gemacht?

bwhoch2  26.01.2021, 12:55
@verreisterNutzer

Ich habe mal nachgeschaut und folgenden Link gefunden:

VDI 2077 Rohrwärme: KALO

Ich nehme mal an, wie das die Techem berechnet, wird wohl deren Geheimnis sein, aber Du darfst davon ausgehen, dass die das schon richtig machen.

Da steht am Ende auch was zur Optimierung drin. Vielleicht muss da mal der Hauseigentümer/Vermieter ran.

Grundsätzlich darfst Du schon davon ausgehen, dass ein Rohr für Vor- und das andere für Rücklauf ist. Wenn zwischendurch beide Rohre gleich warm/heiss sind, kann das darauf zurück zu führen sein, das an den weiteren dran hängenden Heizkörpern gerade kein Wärmebedarf war.

Die Fernwärme läuft nicht direkt in Deine Heizungsrohre. Dafür gibt es im Haus einen Wärmetauscher, der die gelieferte Wärme von den Fernheizungsrohren in Euer Heizungssystem überträgt. Genauso gut könnte statt dem Wärmetauscher dort ein Gas- oder Öl- oder Sonstwas-Heizkessel stehen.

verreisterNutzer  26.01.2021, 13:11
@bwhoch2

dange, aber: nee du. der Rücklauf muss irgendwo anders sein. ich habe zwei Heizkörper in der Wohnung und zwei Rohre. beide Rohre/Heizkörper sind manchmal heiß, aber das eine Rohr (und damit auch der angeschlossene Heizkörper) wird fast nie heiß. keine Ahnung wie die das machen. jedenfalls bezahle ich genauso viel Rohrwärme wie ein Mieter der zwei funktionierende Heizkörper hat.

bwhoch2  26.01.2021, 14:17
@verreisterNutzer

Welches System bei Dir verlegt ist und was dazu führt, dass ein Heizkörper nicht richtig warm wird, kann Dir eigentlich nur ein Heizungsbauer erklären, der sich die Heizung vor Ort ansieht.

verreisterNutzer  26.01.2021, 14:45
@bwhoch2

das ist mir egal. es wird ja warm genug. aber was bedeutet das für die Rohrwärme?

bwhoch2  26.01.2021, 14:54
@verreisterNutzer

... dass Du das bezahlen musst, was auf der Heizkostenabrechnung steht, es sei denn Du kannst den Nachweis erbringen, dass etwas falsch berechnet wurde, weil die Heizungsanlage nicht so funktioniert, wie sie funktionieren soll. Um das zu beweisen, müsstest Du ggf. einen Heizungsspezialisten einschalten. Viel Erfolg dabei!

Es handelt sich dabei vermutlich um Vor- und Rücklauf eines Heizungskreislaufes.

Sie zahlen nur für den gemessenen Verbrauch.

verreisterNutzer  26.01.2021, 12:08

nein... und: nein... LOL