Nebenkostenabrechnung für Wohnung im Wohnblock

7 Antworten

158 € für einen Monat Nachzahlung kann nicht sein und 100 € fürs Kabelfernsehen ist auch unmöglich.

Der Rest klingt an sich verständlich, aber Kabelfernsehen über die Personenzahl abzurechnen, finde ich zumindest ungewöhnlich.

Der Umlageschlüssel für die BK müsste im MV ausgewiesen sein. Er kann durchaus für verschiedene BK auch verschieden sein. Allerdings Kabelanschluss und Straßenreinigung und Allgemeinstrom Umlage nach Personen erscheint höchst fragwürdig. Auch diese müssten nach WF umgelegt werden. Die zugrundeliegende Gesamt-WF für die Wirtschaftseinheit muss natürlich jeweils identisch sein. Wenn im MV jeweils keine Angabe zum Umlageschlüssel angegeben ist, gilt nach dem BGB die Wohnfläche als Maßstab. Schau also in den MV und lege gegebenenfalls Einspruch geg. die Abrechnung ein.

Es gibt genaue Vorgaben, was alles über die Miteigentümeranteile, über die Quadratmeterfläche, über die Pro-Kopf-Umlage abgerechnet werden muss. Bei den Heizkosten ist eine Umlage unterschiedlich möglich (ein Teil als Umlage, ein Teil nach Verbrauch). Das alles sollte im Mietvertrag geregelt sein.

Ist unter "Kabelfernsehen" vielleicht auch zusätzlich die Reparatur/Wartung abgerechnet?

Alle Unterlagen kannst du bei der Verwaltung auf Nachfrage einsehen und dir im Einzelnen erklären lassen. Lass dir einen Termin geben und nimm einen Freund mit, der rechnen kann.

Wer im November einzieht, kann durchaus für November/Dezember bis zu 200 Euro an Heizung nachzahlen müssen - Heizmonate!

Wenn du nur 1 Monat im ABrechnungszeitraum dort gewohnt hast kann das nur der Dezember sein. Ist es im Dezember kalt - ja oder nein???? Bitte erst mal denken und nicht meinen die Vermieter sind alle Verbrecher.

Ich habe da aber gar nicht mehr gewohnt, vielleicht hättest du mal nachfragen sollen! Ich war schon ausgezogen habe nur noch die Miete bezahlt, also wurde auch nicht wirklich geheizt

@Molly35

Ich war schon ausgezogen habe nur noch die Miete bezahlt, also wurde auch nicht wirklich geheizt

Was für den Anteil der Heizkosten die nach Wohnfläche abgerechnet werden unerheblich ist.

@anitari

nun ja - der Frager drückt sich auch mißverständlich aus. hat er nur die Kaltmiete gezahlt für den letzten Monat?? Dann hat er auc nicht verstanden, dass es mehrere Positionen gibt, die nach m² berechnet werden.

Das Heizkraftwerk dürfte die gesamt Wohnanlage mit der angegebenen Nutzfläche von 3.102,680 m² versorgen; so etwas ist nicht ungewöhnlich! Die kalbegebühr sollten Sie sich mal vom Abrechner erläutern lassen.

@schelm1, einmal schreibt er

die Wohnfläche der gesamten Wohnblocks [...] 4949,12 qm²

und weiter unten

von einer Nutzfläche von 3.102,680 qm² abgerechnet

Wieso nur 3102m² wenn es doch 4949m² sind?

@Molly, 100,62€ pro Monat = 1.207,44€ an Kabelgebühren für ein Jahr?

Alles sehr undurchschtig. Werden dann die anderen Berechnungen stimmen? Erst mal Einspruch einlegen und auf neue Berechnung mit Belegen bestehen. Professionelle Hilfe bekommste beim Mieterverein oder Anwalt.

@kleinewanduhr

Vielen Dank werde ich machen