Heiraten ohne dass Eltern es erfahren?

9 Antworten

Wenn Du 18 bist und deine Eltern deine Post nicht öffnen ..und das Standesamt bei dem Aufgebot bestellt wird, nicht gleich um die Ecke ist und der Standesbeamte kein Freund der Familie....

...sollte das gehen.

Wenn du volljährig bist, geht es deine Eltern - auf gut deutsch - einen Scheißdreck an was du machst. Aber ist es so eine tolle Beziehung, dass du klammheimlich heiraten willst?

Übrigens hat es nicht mal den Arbeitgeber zu interessieren ob so heiratest, es sei denn, du brauchst frei.

Pedda1981  04.08.2017, 11:07

Übrigens hat es nicht mal den Arbeitgeber zu interessieren ob so heiratest, es sei denn, du brauchst frei.

Das stimmt nicht. Natürlich kann er für seine Hochzeit Sonderurlaub beantragen, dann muss er dem Arbeitgeber nachweisen, dass er heiratet.

Allerdings ist es auch für den Arbeitgeber bzgl. des Lohns wichtig zu wissen, wenn ein Arbeitnehmer heiratet. Dadurch ändert sich die Lohnsteuerklasse, was eine Änderung der Abzüge vom Bruttolohn nach sich zieht. Auch bei einer Namensänderung geht das den Arbeitgeber etwas an.

Kugelflitz  04.08.2017, 11:10

1.) Wenn zitieren, dann richtig. Du wiederholst was ich geschrieben habe.

2.) Man ist nicht verpflichtet die Lohnsteuerklasse zu wechseln.

Du kannst sogar heiraten, ohne dass es überhaupt jemand erfährt (außer der/die Standesbeamte/in).

Pedda1981  04.08.2017, 11:08

Vorausgesetzt, beide sind mindestens 18.

Du brauchst in BRD so einiges an Papieren.

Da so was meist bei den Eltern rumfliegt (Stammbuch) kriegen sie es dann schon mit.

Freunde von mir haben in Dänemark geheiratet.. das geht wesentlich unkomplizierter. Und die Eltern kriegten dann ne Karte. Unromantisch, meinen manche.. aber das hatte durchaus seine Gründe (die Brautleute hatten sich mit allen verkracht, schon lange vorher)

Na ja, behälst du deinen Namen oder nimmst du den vom Partner an? Je nachdem könnte das natürlich eine Welle schlagen