Welche Lizenzen brauche ich in Deutschland um Lebensmittel herstellen zu dürfen?

3 Antworten

Hier findest Du eine ganz gute Sammliung der wichtigsten Vorschriften und Regelungen.

http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1042654/index.html

Wenn Du nicht direkt vermarktest, sondern produzieren läßt und/oder Verkaufsstellen planst, sind es noch ein paar mehr. Aber ohne Sachkunde kommst Du da eh nicht hin, und die scheint Dir ja als allererstes zu fehlen ;-)

Wie schon gesagt, Gesundheitsamt und Behöre fragen.

Dann gibt es noch andere Auflagen je nach Lebensmittel-Art, z.B. darf ein Fleisch-Produkt wie z.B. eine Wurst nur von einem Metzger-Meister hergestellt werden, willst du also spezielle Würste mit Fleisch mahcen, so musst du so ein meister sein oder einen Meister an der Hand haben.

gesundheitsamt oder behörde die können dir genau sagen was es für auflagen gibt,gewerbeamt wegen vertrieb