Hausverbot von der Deutschen Bahn oder ähnlichem?

8 Antworten

Das darf die Bahn für bestimmte Bahnhöfe, wenn du dich dort daneben benommen hast. Für alle Züge ist das imho nicht einfach möglich, weil es in manchen Verbindungen ein Monopol hat.

jankru  21.09.2012, 22:31

Seitwann hat die Monopol?

Rheinflip  21.09.2012, 22:33
@jankru

Auf einigen Strecken, zb nach Sylt, gibt es keine Alternative zur Bahn. Dort wäre ein absolutes Beförderungsverbot sicher nicht rechtens.

natürlich .. man kann dir eines für einzelne bahnhöfe geben oder für die behn allgemein

eigentlich ist die bahn dazu verpflichtet jeden zu befördern, allerdings ist es für die bahn manchmal unzumutbar gewisse leute zu befördern und man kann sie gänzlich ausschliessen

Guten Abend,

JA ! Die Bundesbahn kann bei mehrmaliger Beförderungserschleichung (Straftatbestand Erschleichen von Leistungen nach § 265a StGB.) ein Hausverbot erteilen.

Mit freundlichen Grüßen,

rechtswissen

Rolf42  21.09.2012, 22:37

Rechtswissen? Dann solltest du wissen, dass es die Bundesbahn seit 1994 nicht mehr gibt.

(Es sei denn, du meinst die österreichischen oder schweizerischen Bundesbahnen.)

rechtswissen  21.09.2012, 22:38
@Rolf42

Guten Abend,

ich spreche/schreibe von den österreichischen und schweizerischen Bahnen ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

rechtswissen

Rolf42  21.09.2012, 22:41
@rechtswissen

Die waren aber nicht Gegenstand der Frage...

rechtswissen  21.09.2012, 22:42
@Rolf42

Guten Abend,

mein Fehler. Tut mir Leid...

Mit freundlichen Grüßen,

rechtswissen

rechtswissen  21.09.2012, 22:46
@rechtswissen

Guten Abend,

ich habe nach dem Deutschen Recht gegoogelt:

Das Hausverbot kann beliebig verfügt werden und ist nicht einmal an begründbares Fehlverhalten wie „Schwarzfahren“ gebunden. Im öffentlich-rechtlichen Bereich ist ein erteiltes Hausverbot ein Verwaltungsakt und muss zur Wirksamkeit dessen formelle und inhaltliche Voraussetzungen erfüllen. Quelle: Wiki

Mit freundlichen Grüßen,

rechtswissen

Du kannst an den Bahnhöfen ein Hausverbot bekommen. Solltest du dich unter aller sau benehmen und dabei im zug sein, kann es sein, das sie dich bei der nächst besten haltestelle aus dem zug - in die obhut von DB sicherheit geben (was auch nich so schön is wegen den folgen die zu erwarten sind) . Aber ein Hausverbot auf züge gibt es nicht und is logistisch nicht umsetzbar

Mit den zügen glaube ich nicht aber Hausverbot in allen Bahnhöfen! Und wie willst du in die Bahn kommen ohne durchs den Bahnhof zu gehen?????