Haustür mit Glas vom Vermieter austauschen lassen

10 Antworten

Hallo,

es gibt verschieden Wiederstands-Klassifizierungen für Haus- & Wohnungseingangstüren. http://www.bau-wiki.de/tuer-und-torwiki/tueren/funktionstueren/einbruchschutztueren/

Als erstes solltes du klarstellen, ob es sich um eine Haustüre dh. eine Türe vom Außenbereich ins Haus oder um eine Wohnungseingangstüre dh. eine Türe, die vom Flur in die Wohnung führt handelt. Dann kannst du prüfen, welche Kosten für einen Austausch entstehen würden. Mit diesem Angebot würde ich zum Vermieter gehen - und fragen, wie er das sieht. Evtl. könnt Ihr euch ja Einigen.

Du kannst ihn bitten, die Tür auszuwechseln. Eventuell erhöht er dann die Miete ein wenig.

(Bei 1000 € kosten wären das etwa 10 € Miete im Monat.)

Frag mal bei Deiner oder der Versicherung des Vermieters nach, ob bei dieser Tür der Versicherungsschutz (Hausrat z.B.) aufrechterhalten ist. Falls nicht, handelt es sich nicht um eine Wohnungseingangstür sondern um irgendeine Tür. Wenn es sich um eine Wohnungseingangstür handelt dann kannst Du nix machen außer mit dem Vermieter zu sprechen und darauf zu hoffen, dass er mit dem Austausch einverstanden ist, mit Glück auch noch die Kosten dafür übernimmt.

Kann ich den Vermieter dazu bewegen, dies zu übernehmen, oder muss ich das selbst zahlen?

wirst du selbst zahlen müssen.

Vermutlich handelt es sich um eine Haustür. Lass Dir mal vom Vermieter erklären, wie sicher die Haustür ist. Vermutlich gibt es überhaupt keinen Grund, die Haustür auszutauschen.

Sicher hast Du das Haus auch schon mit dieser Tür gemietet. Wenn Du jetzt also eine neue Haustür willst, wird der Vermieter allenfalls dann damit einverstanden sein, wenn Du die Kosten dafür übernimmst. Für eine wirklich sichere Tür nach Deinem Geschmack ca. € 3000 - € 4000.