Wer muss für eine bessere Wohnungstür aufkommen?

12 Antworten

Du hast die Wohnung mit dieser Haustür gemietet. Du kannst dir eine neue Haustür kaufen, nachdem du die schriftliche Genehmigung deines Vermieters eingeholt hast. Bewahre die alte auf, falls du die Wohnung bei Auszug wieder in den vorherigen Stand versetzen mußt.

Viele Vermieter sind kulant und würden sich bereit erklären, einen Teil oder sogar die gesamten Kosten für eine neue Haustür zu übernehmen, da sie die Wohnung aufwertet. Frage den Vermieter, wie er dazu steht.

Schau mal hier:

http://www.jumbo-shop.de/dichtungen/buerstendichtung/buerstendichtung-14mm/buerstendichtung-grau-14mm/15mm/16mm-tuerbuerste-selbstklebend.html

Kostet fast nichts, ist aber wirksam.

Falls der Türgriff defekt ist, muss der Vermieter eine Reparatur beauftragen, aber vermutlich fällt das dann unter Kleinreparaturen, sodass Du bezahlen musst.

Tausch einfach die dummgedrehte Schraube aus. Kostet auch fast nichts.

Es heißt: "gemietet, wie gesehen"

Du hast die Wohnung in dem Zustand, bzw. mit dieser Tür gemietet, also hast Du hinterher auch keinen Anspruch auf eine Erneuerung.

Der Vermieter muss hier nur für die regelmäßigen Reparaturen aufkommen (hier der Türgriff).

Du müsstest für eine bessere türe aufkommen, der vermieter muss dir keine bessere einbauen. Vielleicht kannst du dich dennoch mit deinem vermieter einigen. So teuer ist jetzt eine wohnungstüre auch wieder nicht, zwar teurer als normale zimmertüren, aber auch nicht so teuer wie eine haustüre weil sie nicht nach draußen geht. Ich hab irgendwas um die 500€ für meine haustüre bezahlt, bei einem hersteller aus stuttgart, und die war schon sonderangefertigt und eine spitzen qualität. Für eine zimmertüre war ich etwa bei 200€ mit rahmen. Also schätze ich mal eine wohnungstüre würde preislich irgendwo dazwischen liegen. Kommt natürlich immer drauf an wo man es kauft.

So teuer ist jetzt eine wohnungstüre auch wieder nicht

Das täuschst Du dich möglicherweise. Bei einer Erneuerung einer Wohnungstür (auch wenn diese nicht nach draußen geht) innerhalb eines Mehrfamilienhauses, greifst Du in den Bestandsschutz ein, d.h. es müssen die aktuellen Brandschutzrichtlinien (Oberschließer, Rauchdicht, Berücksichtigung der Klimaklasse, etc.) beachtet werden.

Ich hab den Spaß erst durch und durfte für eine entsprechende Tür samt Zarge ca. 1.800 € zahlen.

Ich hab vor 3 monaten mein haus mit neuen haustüren bestückt und neuen zimmertüren. Brauchte 3 haustüren und 15 zimmertüren, samt zarge und sondermaß, hab aber nicht so viel bezahlt, das haus ist von 1930 und ich hatte keine solcher auflagen. Die neuesten wärmeschutzrichtlinien machen bei einem so alten haus auch keinen sinn. Kommt also immer aufs haus an.

Wenn du eine haben willst, dann musst du sie dir schon selbst beschaffen und bezahlen, aber nicht ohne dir vorher die Zustimmung des Vermieters einzuholen. Du hast kein Anrecht auf eine andere, bessere Wohnungstür. Die Tür war ja schon bei der Besichtigung vorhanden und schon da hättest du unschwer erkennen können, dass sie nicht deinen Ansprüchen genügt. Jetzt hast du den Zustand mit deiner Unterschrift unter den Mietvertrag akzeptiert. Das kannst du jetzt nicht mehr bemängeln.