Hausratversicherung - Wer wird Versicherungsnehmer?

7 Antworten

....bei mir wurden das die Eltern, denn die hatten Anspruch auf den "Behördentarif" und somit wurde gespart. Dies geht natürlich nur, wenn im Schadensfall das Geld verläßlich weitergegeben wird. Viel Glück also!

Nein kannst du NICHT und es kommt die berechtigte Frage auf WARUM du das machen solltest...!?

der, der den Vertrag unterschreibt, also der Versicherungsnehmer. Seine Wohnung, also sollte er auch den Vertrag abschliessen.

Nein, Du kannst eine Hausratversicherung für einen fremden Hausrat mit einer fremden Wohnung an einer fremden Adresse nicht abschliessen. Du kannst höchstens die Beitragszahlung übernehmen.

Meine Frage daher, könnte ich die Hausratversicherung jetzt auch auf mich abschließen, sodass ich die Versicherungsnehmerin bin, obwohl ich "offiziell" nicht mit in der Wohnung wohnen werde, zumindest anfangs?!

Wenn Du mit deinem Freund zusammen wohnst und Du bereits 18 Jahre alt bist, kann auch die Versicherung auf dich abgeschlossen werden.

Dabei ist es unerheblich auf wen der Mietvertrag läuft.

Gruß Apolon