Hausratsversicherung- brille auf arbeit verloren?

ich habe mit meiner versicherung geredet. also für jeden der das sieht und das gleiche problem hat: wenn eure hausratversicherung den unterpunkt Außenversicherung hat, dann sind wertsache wie zb eine brille über diesen punkt versichert. Die Bedingungen: -> Man muss eine anzeige gegen unbekannt machen. -> die brille muss sozusagen vom dieb durch hindernisse gestohlen werden ( zb wenn die brille sich in einem geschlossenen raum befindet) -> und ihr solltest eventuell noch die rechnung der brille da haben.

Vllt ist es eine hilfe für jemanden da draußen. :)

5 Antworten

Berufstätige, die regelmäßig wertvolle, private Gegenstände mit zur Arbeit nehmen, können diese im Rahmen der sogenannten Außenversicherung, über ihre Hausratversicherung gegen Diebstahl am Arbeitsplatz versichern. Allerdings kommt eine Hausratversicherung nur dann für Schäden durch Diebstahl auf, wenn der Langfinger für das Entwenden des Sachguts Hindernisse überwinden musste. Wird ein offen auf dem Schreibtisch liegende Brille gestohlen, bleibt der Betroffene auf dem entstandenen Schaden sitzen.

Cansel123922
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Schade! Ich rede mal trotzdem mit meiner Versicherung.
nochmal danke

Das wäre dann "einfacher Diebstahl" , der über die Hausratversicherung NICHT gedeckt ist.

Aber wer sollte eine Brille stehlen, die ja für eine spezielle Sehstärke gefertigt ist?

Cansel123922
Fragesteller

danke für deine Antwort!

ja, das frage ich mich leider auch. bei meiner arbeit kommen leider ganz oft neue arbeiter die vom ausland sind und gerade mal eventuell 2 tage in deutschland sind, es könnte einer von denen gewesen sein aber auch jemand der mit mir an der maschine arbeitet. ich verstehe das auch nicht wie dreist man sein muss aber ja leider ist es so passiert. hab jeden gefragt den ich gesehen habe, keiner hat was gesehen oder weiß was, im fundbüro ist auch nichts leider. echt schade weil die brille relativ neu und teuer war.

euphonium  08.12.2020, 10:40

Man kann Gläser rausnehmen und neue einsetzen und hat eine kostenlose, schöne Brille.

Außenversicherung bedeutet, dass nach den in der Wohnung geltenden Bedingungen vorübergehend auch Versciherungschutz an anderen Orten als der eigenen Wohnung besteht. Zum Beispiel Einbruchdiebstahl aus einem Hotelzimmer oder Feuerschaden an in einem Hotelzimmer untergebrachten Sachen. Wie in der eigenen Wohnung ist auch unter der Position Außenversicherung einfacher Diebstahl nicht versichert.

Nein, keine Chance!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cansel123922
Fragesteller

Danke für ihre antwort. Könnten die mir das, wenn sie möchten, nochmal erklären beziehungsweise begründen

Warum sollte eine Versicherung, also die Allgemeinheit, dafür bezahlen? Kannst du denn beweisen, dass sie "geklaut" wurde oder willst du dir auf diesem Wege eine günstige Zweitbrille zulegen? Warum die private Hausratsversicherung? Red mal mit deiner Firma, schließlich ist es auf Arbeit passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cansel123922
Fragesteller

Beweisen kann ich es nicht aber es ist wirklich so passiert die brille war neu und war auch teuer und ich arbeite leider in einer firma (versteh mich jz nicht falsch bitte) wo eben auch gabz oft ausländische arbeiter kommen die grade mal für 2 tage hier in deutschland sind. Es könnte aber auch gut jemand gewesen sein mit dem ich länger arbeite. Jeder könnte es gewesen sein. Also ich will hier niemanden verarschen die wurde leider wirklich geklaut.
und hausrat weil, dort gibt es ein unterpunkt: außenversicherung und ich hab das pluspaket wo eben das beinhaltet ist aber ich kenne nicht genau die Bedingungen deshalb hab ich hier die Hausratversicherung angemerkt.

trz danke für deine antwort

euphonium  07.12.2020, 12:36
@Cansel123922

Die einzig richtige und dir helfende Antwort bekommst du garantiert nicht von den vielen Laien hier auf GF. Wende dich an deine Versicherung und klär mit denen ab, welche Chance du hast. Du musst auf jeden Fall mit einer Frage nach Beweisen rechnen. Nicht nur du, sondern auch Versicherungen versuchen immer Geld zu sparen. Ärgerlich, heulend, mitleidsvoll oder sonstwie, wahrscheinlich wirst du mit keiner solcher Gemütsausbrüchen Erfolg haben, so schwer es für dich auch sein wird. Suche den Dieb oder gib eine eidesstattliche Erklärung ab. Bemühe einen Rechtsanwalt, geh zur Polizei und erstatte Anzeige gegen unbekannt.

Cansel123922
Fragesteller
@euphonium

danke für deinen hilfreichen rat. ich werde auf jeden Fall schauen, dass sich etwas tut! danke nochmal.