Rahmen ohne Rahmennummer - nachträglich selbst einstanzen?

4 Antworten

Nein, verboten ist das nicht. Vor einigen Jahren wurde soetwas sogar empfohlen. Heute bietet die Polizei es in einigen Regionen an, dann werden Aktionen auf einem zentralen Platz (Rathausplatz, Stadthalle, Marktplatz etc.) ausgerichtet, bei denen ein Beauftragter der Polizei KOSTENLOS Nummern einschlägt und die Polizei diese direkt registriert. Aber Du kannst das auch selber machen, aber dann musst Du verhindern, dass es diese Nummer nicht bereits gibt, also in dem Fall vielleicht die eigenen Initialen und/oder Geburtstag integrieren.

ich habe mittlerweile schon mehrere Bikes, die komplett ohne Rahmennummer sind (wirklich, habe überall gesucht),

Glaube ich ohne weiteres, das kommt öfter vor. Es gibt ja auch keine Pflicht für eine solche Nummer.

ob man so eine Rahmennummer nicht auch selbst einstanzen kann, da sie der Polizei ja doch einen großen Vorteil bei der Suche bieten.

Kann man machen, sollte man aber an einer robusten Stelle machen. Polizei und ADFC bieten mancherorts auch die Codierung an, dort wird ein individueller Code in den Rahmen graviert. Sollte man natürlich bei Carbon-Rädern nicht machen ...

Du kannst, wenn es ein "wertvolleres" Rad ist, dieses auch chippen lassen.

Dann kann es wie ein Handy sehr genau geortet werden.

Ok, was kostet sowas und wo kann man das machen lassen? Mein richtig gutes Bike hat zwar ne Rahmennummer, aber sowas wär ja echt optimal!

Sofern die Batterie nicht platt ist und/oder das Fahrrad nicht in einem "faradayschen Käfig" wie einem geschlossenen Alu-Anhänger oder Transporter transportiert wird.

also zwischen RFID-Chip und GPS-Tracker ist ein GROSSER Unterschied... den Code des Chips kann man auch nur auf kurze Entfernung auslesen. Ähnlich wie bei Haustieren

@unlocker

Also ein Transponder SiViHa72 schrieb was von Ortung...

@Quiddy

Transponder ist auch RFID. Die gibts in unterschiedlichen Ausführungen, Röhrchen, Anhänger, Aufkleber, Karten... die brauchen auch keine Stromversorgung, geben daher nur wenn ein Lesegerät in der Nähe ist ihre Daten aus. GPS Tracker brauchen Stromversorgung (Akku), und eine SIM für Internet oder SMS. Die senden dann in regelmäßigen Abständen oder wenn sie bewegt werden oder aus einem bestimmten Bereich kommen ihre GPS-Koordinaten an eine Nummer oder Internetseite