Hauskauf und Renovierung von der Steuer absetzbar?

6 Antworten

Wie viele schon geschrieben haben, die Zeit der Eigenheimzulage ist seit 2006 abgelaufen.

Materialkosten bleibst Du auch darauf hängen.

Einzig die Handwerkerkosten (nicht das Material) sind abziehbar. Die Komponente wieviel die Arbeitsleistung gekostet hat muß auf der Rechnung ausgewiesen sein und Du mußt die Rechnung zwingend per Überweisung bezahlt haben, sonst bekommst Du keine Steuervergünstigungen.

Bei Deiner Schilderung einer prakt. vollständigen Renovierung wird das von EnnoBecker genannte wichtige Kriterium: Es darf sich nicht um Herstellungskosten handeln... wohl zutreffend sein. Da Du alle Bereiche renoviert hast, darf die Grenze des § 6 (1) Nr. 1a EStG in Höhe von 15% der Anschaffungskosten innerhalb der ersten drei Jahre überschritten worden sein.

Das Problem ist nur theoretisch. Da Du alles mehr o weniger selbst gemacht hast, würde ich jetzt frech die wenigen Handwerkerrechnungen die Du noch hast einfach absetzen... (Mantelbogen!!!)

wenn du vermieter bist.... ( einliegerwohnung ? )..... ja,

sonst nicht....

ich wuerde mich an einen steuerberater wenden,

denn nur der kennt sich richtig aus...

beim hauskauf sind eher grunderwerbssteuern fällig,da gibts nix abzusetzen,höchstens handwerkerrechnungen,mietzahlungen kann man ja auch nicht steuerlich geltend machen

Den Hauskauf kannst du nicht von der Steuer absetzen, schließlich kann ich das mit der Miete auch nicht machen. Von der Renovierung hättest du dann einen Anteil der Handwerkerkosten absetzen können, wenn sie denn angefallen wären. Da du alles/viel allein gemacht hast, fällt das also auch weitgehend aus. Schau mal, was du doch an Rechnungen hast. Und gebe die dann an.

Hallo, leider nicht, wenn du für sich selber haus gekauft oder gebaut hast. Teilweise kannst du aber Arbeitstunden von Handwerker absetzen, als Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältn.,Dienstleistung, Handwerksleistung. Dann muss du Rechnung und Geld Überweisung nachweisen. mfg