Bekommt man als Einzelunternehmen eine neue Steuer-Identifikationsnummer, oder behält man seine private?

2 Antworten

Die Steuer-Identifikationsnummer behälst du ein Leben lang, sie verändert sich nicht.

Eine neue (zusätzliche) Steuernummer wirst du wahrscheinlich erhalten, wenn das Finanzamt von der Gewerbeanmeldung erfährt.

Du erhälst vom Finanzamt nach der Gewerbeanmeldung einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Darin kannst du auch mitteilen, ob du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machst oder nicht. Die Kleinunternehmerregelung betrifft allerdings nur die Umsatzsteuer, welche in dem Fall nicht erhoben wird - alle anderen Steuerarten bleiben unverändert. Es kann - aber muss nicht sein, dass das Finanzamt bei Anwendung der Kleinunternehmerregelung die Verwendung deiner bisherigen Steuernummer als ausreichend betrachtet und keine neue vergibt.

Ein Mensch bekommt in seinem Leben nur eine Steuer-ID. Ca. 1 Woche nach Geburt bis zu dem Tag an dem er stirbt.

Steuernummer gibt es, wenn du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllst.

USt-ID musst du beantragen wenn du eine brauchst.