KFZ kaufen in der Wohlverhaltensphase?

2 Antworten

Ob ein Auto bei einer privaten Insolvenz in die Insolvenzmasse fällt oder nicht, hängt von seinem Wert ab. und wenn Du arbeiten gehst und damit Deine Verpflichtungen finanzierst und das Auto nötig ist, um zur Arbeit zu kommen, wird es wohl nicht gepfändet werden.

Du solltest aber in Deinem "Haushalt" auch berücksichtigen, daß das Auto permanent Kosten verursacht. Steuer, Versicherung, Sprit, Wartung und Reparaturen....

Knaubba  15.09.2021, 17:31

Und warum ein Audi 4 oder A6 geht kein günstiger Polo wenn eh keine Kohle da ist

ghost40  15.09.2021, 17:43
@Knaubba

Man muss doch schon die nächste Insolvenz vorbereiten! Zudem muss man zeigen was man (nicht) hat.

Knaubba  16.09.2021, 09:10
@ghost40

Bei uns sagt man immer wenn mit den großen Hunden ausgehen möchtest (hier etwas abgewandelt) musst auch das Bein heben können...

fisch4709  27.04.2022, 23:18

Da hast du dich geirrt. andere hinters Licht führen und dann in der Wohlverhaltensphase teuere Autos kaufen. Das ist betrug.

EddiR  28.04.2022, 07:36
@fisch4709

Das Stichwort ist "teure"...Ob man das Auto behalten kann ist abhängig vom Wert. A4 oder A6 gibt es schon mit über 20 Jahren. ZB ein A4 aus 1999 mit 1,6 Liter und 101 PS ist gerade noch ein paar 100€ wert. Da gäbe es keine Probleme. Mit einem aus... meinetwegen 2018 der ein paar tausend € wert ist dagegen schon. Hätte ich mich wohl etwas genauer ausdrücken sollen.

In der Wohlverhaltensphase kannst du dir kaufen, was du möchtest. Denn dort ist nur noch der pfändbare Teil deines Einkommens abgetreten. Dein Vermögen ist frei.