Hausfriedensbruch/Einbruch?

Drin in einem Raum liegen auch überall Jointstummel und Zigaretten ect rum.. ich DENKE mal das ist auch von meinen “freunden”

Wie hoch kann die Strafe sein ?

ich finde es auch irgendwie komisch das der strom noch geht, das haus aber schon echt lange leer steht & auch keiner mehr dort rein geht.

5 Antworten

Die Staatsanwaltschaft wird in dem Fall zuerst gegen Einbruch-Diebstahl ermitteln.

Sobald eine Anzeige reinkommt, fängt das Ermittlungsverfahren an. Es wird Anzeige gegen unbekannt gestellt.

Falls dann nur Hausfriedensbruch vermutet wird, ist dies ein Antragsdelikt. Der, dem das Haus gehört muss Strafantrag stellen, damit weiter ermittelt wird.

Es ist nicht normal, dass jemand den Schlüssel stecken lässt. Auch dass dort Strom ist, lässt darauf schließen dass jemand ein und aus geht. Zumindest muss irgendwem der Strom (Vertrag mit dem Stromanbieter) gehören.

Wenn ihr Glück habt, kommt keiner auf euch. Falls ihr ermittelt werdet, dann werdet ihr euch wahrscheinlich gegenseitig die Schuld zuweisen. Das würde dann evtl. bedeuten dass alle die gleiche Strafe bekommen.

Auch ein leer stehendes Haus hat meistens einen Besitzer. Solange der die Sotrmrechnung zahlt, hat das Haus auch Strom.

Einbruch, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Diebstahl

AlterHaudegen75  09.03.2020, 11:37

Diebstahl kann ich jetzt nicht erkennen, aber sonst stimmt es denke ich.

handa721rbeit  09.03.2020, 11:40
@AlterHaudegen75

Zumindest den Schlüssel haben sie gestohlen und wenn denen da im Haus irgendwas gefallen hat, werden sie das wahrscheinlich ebenfalls mitgenommen haben.

Julebtw
Fragesteller
@handa721rbeit

keine ahnung was die alles mitgenommen haben.. ich weiß dass einer aus dem haus ne Axt und N Messer aus nem raum (lag einfach so da haben die zu mir gesagt) mitgenommen haben.. und nen benzinkanister der anscheinend auch einfach dort in nem raum stand.. das haus macht mir allgemein übertrieben angst, nie wieder werde ich dort rein gehen.. wo und nie mehr ..

Diebstahl (oder wo kommt der Schlüssel her und wer bezahlt den Strom), Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, je nach Konstellation Einbruch und da jetzt alles offen steht: Sie sind mitverantwortlich für ALLES was jetzt mit dem Haus noch passiert deswegen (also angenommen da geht jetzt einer mit den Hammer rein weils offen steht und schlägt alles kaputt...da dürft ihr euch auch warm anziehen)

Die jeweiligen Strafmaße kannst du dir mit den Wörtern raussuchen, wieso sollten die nicht vorbestraften bei so etwas verschont werden? Das ist kein Kinderspiel

Julebtw
Fragesteller

Keine Ahnung wo der Schlüssel herkommt oder den Strom bezahlt, ich hatte sie das auch gefragt die antwort war “keine Ahnung” - Die “freunde” Gehen oft und regelmäßig dort rein.. haben scheiben kaputt gemacht.. türe eingetreten ect.. (als ich auch dort war dieses eine mal bin ich nur kurz rein ins treppenhaus und direkt wieder raus weil ich so schiss hatte & auch keine Lust auf Polizei oderso habe.. ich bin nicht vorbestraft aber dennoch.. sowas muss nicht sein.. als die die tür eingetreten und alles kaputt gemacht haben ist schon länger her denke ich, dabei war ich nicht also keine ahnung

LePetitGateau  09.03.2020, 11:41
@Julebtw

Du bist allein dran weil du Mitwisser bist

Julebtw
Fragesteller
@LePetitGateau

ich hab mir überlegt ob ich evtl zur polizei gehe und das melde.. damit würde ich aber den ein oder anderen in den Jugendknast bringen und die würden mich dann übertrieben fertig machen, ich habe angst und bin ratlos

In dem Alter schon Vorbestraft ? Das ist sehr traurig.

jeder bekommt eine Anzeige ..Mitgehangen, mitgefangenn... Unwissenheit, schützt vor Strafe nicht !!!!

so . Nun esse ich mein Brötchen weiter !!!

Julebtw
Fragesteller

Ich bin nicht vorbestraft, deshalb habe ich dieses eine mal als ich dort war nur kurz reingeguckt und stand im flur, bin direkt wieder raus weil ich nichts mit sowas zutun haben will eingentlich.. Als die alles Kaputt gemacht haben & die tür aufgebrochen haben war ich zum glück auch nicht dabei. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Nachbar wo neben dem haus wohnt diese kleine “gang” von teenagern schon öfters gesehen hat.