Hausfriedensbruch wenn Schlüssel da?

3 Antworten

was hat Hausfriedensbruch mit familiaeren Verhaeltnissen zu tun

Cookie747
Fragesteller

Es ist ja trotzdem seine Wohnung und ich habe ja nie dort gelebt, trotzdem hatte ich das Recht dort jederzeit hinzufahren

holgerholger  07.02.2017, 20:19
@Cookie747

Ja, hinfahren kannst Du. Reingehen nicht ohne seine erlaubnis.

sagitarius01  07.02.2017, 20:23
@Cookie747

hinfahren schon

reingehen nicht

in der wohnung deines vaters hast du nichts zu suchen. die frage ist ob er überhaupt deine elektrosachen noch hat, wenn du doch seit jahren keinen kontakt mehr zu dir hat. er ist doch nicht deine müllhalde, was wenn er mittlerweile alles weg geworfen hat.

du hast kein recht ohne erlaubnis deines vaters dort aufzutauchen und die wohnung zu betreten. schon garnicht, wenn er nicht da ist.  wenn du dann noch was mitnimmst ist es nicht nur hausfriedensbruch, sondern einbruch und diebstahl. immerhin kannst du erstmal nicht beweisen das es alles dienes ist.

die familiären verhältnisse spielen keine rolle.

Hausfriedensbruch muss erteilt werden, das geht sowohl mündlich als auch schriftlich.

Da du die frage so stellst vermute ich mal ein angespanntes Verhältnis... sollte das sein würde ich auf nur mal sicher gehn und klare absprachen machen.

Cookie747
Fragesteller

er antwortet aber grundsetzlich nicht mehr, aber er hat mir früher ja die erlaubnis gegeben und diese nie aufgehoben

Menuett  07.02.2017, 20:57

Ein Hausfriedensbruch wird nicht erteilt, der wird begangen.

Unwichtig1313  07.02.2017, 20:57

Dann ist es Theoretisch kein Hausfriedensbruch allerdings würde sich ( denke ich ) das Verhältnis nur verschlechtern solltest du einfach rein gehn und die sachen raus holen.. Vorschlag versuch es doch einfach mal das du ihm schreibst das du ein Tag zu ihm kommst und wenn er möchte soll er da sein.. Klingeln und bring ihm irgendwas mit und setzt euch hin und redet drüber. Auch wenn irgendwas vorgefallen ist sollte der Kontakt zu den Eltern nie ganz versiegen... Ist jetzt viel von meiner meinung dazu bei und ich bin auch etwas am Thema vorbei aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Unwichtig1313  07.02.2017, 20:58

Stimmt Menuett Sollte Hausverbot heißen :)