HAUSBAU: Wer hat Erfahrungen mit Bauco-Massivhaus in Crailsheim? Wenn ja, welche?

9 Antworten

Hallo!

Ich habe selbt mit der Firma BAUCO gebaut als 2006 in Crailsheim ein Neubaugebiet erschlossen wurde! Die Siedlung besteht fast ausschließlich aus BAUCO Häusern. Ich und auch alle meine Nachbarn sind sehr zufrieden mit dieser Firma (Bauherrn sind Theologen usw.) Die Firma hatte jederzeit ein offenes Ohr für mich.

Ich finde den Kommentar ziemlich oberflächlich, ins Detail wird nicht gegangen.... Was genau lief den schief??

Ich würde jederzeit wieder mit BAUCO bauen, ganz ehrlich!

Gruss Peter

BeckerBe  19.08.2010, 13:23

Hallo,

schade dass Ihnen der Kommentar nicht gefällt,aber das stört mich ehrlich gesagt nicht im Geringsten! Jeder sollte seine Erfahrungen selbst sammeln, um sich ein Bild machen zu können. Auch ich kenne Bauherren, die mit der Firma Bauco nicht zufrieden sind/waren. Oberflächlich würde ich meine Antwort auch nicht nennen, wenn man Angst haben muss, dass einen der Bauträger bei eventuellen Garantieleistungen noch länger warten lässt. Unter diesem Aspekt geht die Antwort doch recht weit ins Detail, ansonsten hätte sich der Fragesteller wohl auch kaum bedankt. Ach ja, Gott sei Dank geht Ihre Anwort ins Detail! Oder wie?! Und abschließend: Wir würden NIE WIEDER mit BAUCO bauen, ganz ehrlich!

BeckerBe  19.08.2010, 13:34
@BeckerBe

Ach ja,was mir noch so spontan einfällt. Schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum man im Internet ansonsten keine Erfahrungen/-berichte zur Firma Bauco finden kann???

Wenn man für solche Antworten schon rechtliche Schritte androht, garnicht auszudenken wenn man dann auch noch Details beschreiben würde!

Hugito  29.07.2016, 11:01

Also ehrlich, Deine Erfahrungen aus 2006 sind auch sehr lange her. Nach 10 Jahren ändert sich vieles!

Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr über immomeister e.K. Aalen gebaut. Die bauen über eine Baufirma in Crailsheim. Der war sehr zufireden. Vor allem haben die zu einem Preis gebaut,  mit dem BAUCO nicht mithalten kann.

Der einzige Schönheitsfehler war, dass sich der Bau um mindestens 6 Wochen verzögert hat, weil die Zwischendecke beim Zulieferer in der Urlaubszeit bestellt und dann erst Wochen später eingebaut werden konnte. Für meinen Bekannten war das ärgerlich, weil er  deswegen den Mietvertrag für seine alte Wohnung um 6 Wochen verlängern musste.

Aber der Rest war in Ordnung. Mein Bekannter hatte einen  Baubetreuer. Der war auch zufrieden. Eigentlich hätte er sich das Geld für den Baubetreuer sparen und eine schöne Einbauküche davon kaufen können. Vor allem haben die einen pauschalten Gesamtpreis angeboten. Und man glaubt es kaum: er ist ohne Zuzahlungen mit dem Geld hingekommen.

Wir haben ein Haus das von Bauco gebaut wurde gekauft, bei der Plaung waren wir nicht beteiligt. Das Haus steht in den Hirtenwiesen in Crailsheim. Die Arbeit am Haus ist sehr gut und sauber gemacht, auch innen wurden hochwertige Materiallien eingesetzt.

Das Haus und die Räume wurde durchdacht geplant. Ein Lob an die Planer oder Zeichner von Bauco.

Bis jezt haben wir keine Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelprobleme im Dachboden etc.

Ich würde wieder mit Bauco bauen. Hier wurde eine saubere Arbeit abgeliefert!!

Hallo Rainer,

wir haben selbst mit Bauco gebaut. Hätte ich zu Beginn gewusst, was ich heute weiß und live erlebt habe, würde wir warscheinlich nicht mehr mit Bauco bauen! Wir haben uns damals für Bauco entschieden, da uns der "Verkäufer" am rührigsten und vertrauensvollsten erschien. Die anderen Firmen wie z.B. Hebel waren einfach vieeel langsamer in der Umsetzung von z.B. Änderungswünschen aber auch schon bei allgemeinen Fragen. Wie gesagt der Außendienstmitarbeiter von Bauco war top! Tja leider war dies so ziemlich das einzige was wirklich top war! Wenn man sich dafür entscheidet schlüsselfertig zu bauen, erwartet man schließlich, dass die Baustelle auch ohne eigenes Zutun annäherend reibungslos läuft. Ja, ich weiß, dass aufm Bau nie alles nach Plan verläuft, aber bei uns lief da einiges zu viel schief. Wenn wir nicht dauernd und wenn ich dauernd sage, dann meine ich dauernd, von der bodenplatte bis zur fertigstellung, auf die verschiedenen bauleiter bzw. Hr. [...] persönlich eingewirkt hätten, wären wohl noch einiges mehr schief gegangen bzw. wäre einfach so belassen worden. Der bei Bauco am häufigsten gebrauchte Satz war bei uns, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei anderen Bauherren anders war/ist: "Also dieses Problem haben wir bei Ihnen zum ertsen Mal, also normal passiert das nicht!" Was wohl bei allen Schlüsselfertig-Baufirmen so ist, ist dass man falls man angebotene Leistungen durch Eigenleistung ersetzt nur einen nahezu verschwindend geringen Teil "gutgeschrieben" bekommt, da das Angebot ja auf die Komplettheit ausgerichtet ist. Die im Angebot kalkulierten Preise für Fliesen und Sanitäraustattung sind hingegen recht gut. falls man keine außergewöhnlichen Ansprüche hat, so kann man mit den, ich glaube es waren so um die 25.-€/qm kalkuliert, gut auskommen. Nutzt man den kalkulierten Preis nicht, so bekommt man den Minderpreis wohl auch gutgeschrieben.

Wir hatten seinerzeit auch nach Erfahrungsberichten früherer BAuherren umgesehen, haben aber leider keine gefunden. Auch wir haben ansonsten noch keinem unsere Erfahrung übers Netz mitgeteilt, da wir die Firma Bauco u.U. ja noch brauchen, falls wir Garantieansprüche geltend machen müssen. Sei mir deshalb auch nicht böse, wenn ich nicht näher ins Detail gehe. Sei nur gewarnt und lass dich nicht vom Top-Außendienst täuschen, spätestens wenns an die Ausführung geht wird die "Maske" aller Warscheinlichkeit nach fallen. Wie schon gesagt, kein Bau läuft perfekt ab, aber meines Erachtens rechnet man beim achlüsselfertigen Bauen auch nicht damit, dass man selbst Bauleiter "spielen" muss und teilweise die Subunternehmer selbst mit einplanen muss. Ach ja Subunternehmer. Bauco arbeitet in fast allen Bereichen mit Sublern zusammen. Unter dem Namen Bauco läuft lediglich Rohbau, Heizung und Sanitärinstallationen sowie Putz. Restliche Gewerke wie z.B. Elektro, Fließen, Trockenbau, Fensterbau. Zimmermann,... läuft alles über Subler, deren Koordination anscheinend des öfteren nicht reibungslos funktionierte. Ntürlich ist nicht gesagt, dass es bei Euch oder anderen auch so ablaufen würde, wir jedenfalls haben dies Erfahrung gemacht. Hoffe dir ein wenig hilfreich gewesen zu sein und wünsche gutes Gelingen! Gruß [...] P.S.: Poste hier doch mal gelegentlich für welche Firma du dich entschieden hast.

prloeffler
Fragesteller

Hallo!

Zunächst mal vielen Dank für diese sehr ausführliche und vor allem auch hilfreiche Antwort! Besser geht´s nicht!

Wir sind derzeit noch mit vier Baufirmen intensiv im Gespräch, Bauco gehört allerdings nicht mehr dazu. Insgesamt hatte die Firma bisher auf mich tatsächlich keinen schlechten Eindruck gemacht, aber das kann natürlich täuschen - Deine Erfahrungen belegen das leider. Wir haben das mit Bauco letztendlich jetzt doch nicht weiter vertieft, weil die anderen Firmen ähnliche Angebote machten und vor allem auch rühriger waren. Der Bauco-Vertreter hat uns im Vorfeld zwei Jahre lang regelmäßig angerufen, so dass es fast schon nervte. Als er jetzt hörte, dass wir schon Angebote vorliegen haben, war er plötzlicht sehr zurückhaltend, wahrscheinlich auch weil ich ihm sagte, wo die Preise des Wettbewerbs liegen.

Ich gehe auch davon aus, dass wir - egal für welche Firma wir uns entscheiden - auch Schwierigkeiten in der Abwicklung über uns ergehen lassen müssen. Entscheidend ist aber immer, wie die Baufirma bzw. der Bauleiter dann damit umgeht: Engagiert oder mit einer L.m.a.A.-Einstellung. Um Subs zu vermeiden, ist es fast schon besser, ein Fertighaus zu bauen, da dort das Allermeiste aus einer Hand kommt. Wir sind da aber noch unentschieden, letztendlich zählen nebem dem Preis die Referenzen durch andere Bauherren. Ich würde definitiv keinen Vertrag unterschreiben, wenn ich nicht wenigstens zwei oder drei Erfahrungsberichte aus erster Hand bekommen hätte.

Unsere derzeitigen Favoriten, unter denen die Entscheidung wohl fallen wird, sind "Haus der Handwerker", das Massivhaus-Zentrum in Heilbronn, Hagemann-Haus und EBH-Haus. Speziell die beiden letzteren Fertighausfirmen hinterließen einen sehr guten Eindruck inklusive Erfahrungsberichten im Internet. In den nächsten vier Wochen werden wir uns entscheiden müssen und ich bin gespannt, wo die Reise hingeht. ;-) Wir bauen übrigens in 71282 Hemmingen. Und Ihr?

Viele Grüße!

[...]

BeckerBe  27.05.2010, 11:28
@prloeffler

Hallo, unser Haus steht in PLZ 74405. WÜnsche Euch gutes Gelingen und vorab eine gute Wahl! Die von dir noch angesprochenen Firmen hatten wir nicht in der engeren Auswahl. Gruß [...]

volleymaanto  19.06.2011, 10:01
@prloeffler

Hi,bin auch auf der suche nach erfahrungsberichten mit "Haus der handwerker"hats du dich jetzt entschiedenwer dein bauträger wird?

gruß

Tja Ich sag mal so, wer zu viel Geld hat und es los werden will, der soll ruhig mit Bauco Bauen. Das sind meiner Meinung nach Pfuscher und Abzocker!!!

NIE wieder BAUCO,  Soviel ist sicher !!!!!

Kann nur jeden davon Abraten.... Spart euch das Geld und den Stress ;)

Hallo

Wir haben uns für die Firma Bauco entschieden. Die Entscheidung viel aufgrund Empfehlungswerten (meine Eltern bauten bereits vor 10 Jahren mit Bauco).

Ich find das hier das Bild in diesem Forum zu schlecht ist, das kann ich absolut nicht teilen! Es gab bei uns auch kleinere Probleme jedoch wurden diese sofort behoben, ich fand mich zu jedem Zeitpunkt in guten Händen. Was ich positiv erwähnen möchte, war der freundliche Kontakt mit den Mitarbeitern und die Qualität der Arbeit.

Zur frage, warum so wenig Erfahrungswerte im Netz stehen kann, ich nur sagen: Wenn was schlecht ist, dann wird es im Internet vertrieben, wenn ich jedoch mit einem Produkt zufrieden bin, dann wird es oft nicht so publik gemacht. . Ich finde ein Firmenbestehen von über 20 Jahren spricht für sich.

Wir würden wieder mit Bauco bauen!

Viele Grüße