Haus im Ausland Harz 4?

Dazu muss ich sagen, meine Mutter hat bis vor 2 Jahren gearbeitet. Leider wurde sie Krank, musste mehrmalig operiert werden und hat den Job verloren. Sie wird wohl nicht mehr arbeiten können(laut ärzten). Das(Hartz 4) hat nichts mit Faulheit zu tun.

6 Antworten

Das ein Vermögenszufluß, und das Jobcenter wird die Mutter dazu auffordern, das Haus zu verkaufen, sofern es verwertbar ist.

Schlimmstenfalls bekommt sie bis zum Verkauf Leistungen (Geld) nur noch auf Darlehensbasis.

Als Vermögenswert angerechnet wird es auf jeden Fall. Aber da lassen sich im Normalfall Regelungen mit dem Jobcenter finden. Das könnte dann so aussehen, dass deine Mutter weiter Leitungen erhält und nach Verkauf des Hauses Leistungen wieder an das JC zurückerstattet. Generell gibt es ja auch Freibeträge beim Vermögen, die sind aber glaube ich nicht allzu hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke grundsätzlich muss das schon als Vermögen angesehen werden. Nur dass es auf dem Dorf ist, ist nicht unbedingt ein Anhaltspunkt dafür dass es nicht verwertbar ist. Wenn es jetzt ein Schwarzbau wäre oder praktisch eine Bruchbude oder der Immobilienmarkt dort tatsächlich so schlecht, dann vielleicht. Kann man aber pauschal nicht wirklich sagen.

Hundeball
Fragesteller

Dort stehen wohl viele Leerstehende Häuser die sich nicht verkaufen lassen. Die Leute ziehen weg aus dem Kuhdorf und bleiben meist in der Stadt. Wir versuchen natürlich das Haus trotzdem loszuwerden aber sie hat halt Angst das sie Ohne Geld sitzen wird solange sie das Haus nicht verkauft bekommt.

Zudem muss man sagen man müsste auch geld reinstecken da es schon seit über 20 jahren nicht bewohnt war.

Clon99  15.02.2022, 07:48
@Hundeball

Ich vermute, es wird auf den Sachbearbeiter ankommen. Entweder er sieht es als nicht verwertbar oder setzt einen Teil als Vermögen an. Theoretisch kann auch ein an sich werthaltiges Haus nicht als Vermögen angesetzt werden, wenn es unverkäuflich ist.

Yetanotherpage  15.02.2022, 08:38
@Hundeball

Erbe ausschlagen.

bei der Berechnung von Ansprüchen werden Vermögenswerte, zB auch Immobilien berücksichtigt. und auch solche im EU-Ausland oder wenn sie nicht selbst genutzt werden.