Haus gekauft, wie bekomme ich die Mieter raus!

19 Antworten

Warum kauft man sich ein Haus in dem jemand Wohnt, wenn man Eigenbedarf hat? Klingt nicht glaubwürdig und ich hoffe, dass sich die Mieder dagegen wehren.

Raus bekommen könntest du sie mit der regulären Kündigungsfrist oder einer Mieterhöhung, die sich im gesetzlichen Rahmen bewegt und wenn die Mieter dann von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Wie schon gesagt, beträgt die Kündigungsfrist 9 Monate. Der Mieter hat nun aber im Gespräch gesagt, dass er vor Februar nicht ausziehen wird. Bevor man sich nun noch mehr Stress auflädt, würde ich das mit dem Mieter schriftlich vereinbaren, denn das ist immer noch viel weniger, als die gesetzliche Kündigungsfrist.

Da wir aber das Haus zur Eigennutzung haben wollen, müssen die Mieter raus. Die Mieter wohnen fast 20 Jahre dort. Die Mieter wussten bescheid, dass es Verkauft wird. >

Interessante Rechtsauffasung: die Mieter wussten bescheid!!! Hier geht es um das Recht der Mieter und nicht um euer Recht. Ihr wisst, dass das Haus vermietet ist!

Wenn ich euer Mieter wäre und ihr würdet mir kündigen, würde ich ersteinmal einen Rechtsanwalt einschalten und die Eigenbedarfskündigung vor Gericht ziehen. Dann hat man - je nach Gericht - ersteinmal ein paar Monate bis zwei Jahre Zeit...

IHR WISST, dass die Immobilie vermietet ist, also ist es eigentlich ein Geldanlageobjekt. Wenn die Mieter nicht freiwillig ausziehen wollen, lasst die Finger von der Immobilie und kauft ein Objekt, das frei ist!!! Sonst habt ihr hinterher mit Pech eine Immobilie, die ihr nicht beziehen könnt.

wann müssen die Mieter raus ?

Erstmal müssen die Mieter gar nicht raus. Ihr könnt ihnen bestenfalls, wenn Ihr als rechtmäßige Eigentümer im Grundbuch steht, wegen Eigenbedarf kündigen.

Die Kündigungsfrist beträgt, da die Mieter schon länger als 8 Jahre dort wohnen, 9 Monate.

Ihr seid dabei, ein Haus zu kaufen. Ihr braucht es bald. Der Vertrag ist noch nicht gemacht. Lasst die Finger davon und kauft Euch ein anderes Haus. Mit dem Baby habt ihr in nächster Zeit genug zu tun. Da solltet ihr Euch nicht solchen Ärger und Stress einfangen. Denkt daran, dass es nicht damit getan ist, die Mieter raus zu bekommen. In welchem Zustand werden sie das Haus verlassen? Wie aufwändig muss es dann noch renoviert werden?