Hauptmieter oder Nebenmieter?

9 Antworten

Zwischen wem wurde der Vertrag geschlossenn? Zwischen dir und dem Vermieter XYZ oder zwischen dir, Mieterin ABC und Vermieter XYZ? Wenn Mieter ABC den Vertrag nur unterschrieben hat, aber nicht als Vertragspartner eingetragen ist, bist du alleiniger Hauptmieter. Warum hat ABC überhaupt den Vertrag unterschrieben, wenn sie nicht drinsteht?

Wenn der Mietvertrag auf deinen Namen lautet, dann bist du für den Vermieter der Mieter. Natürlich kannst du sie rausbitten - das wär schlimm, wenn euch ein Mietvertrag zusammen knebeln würde. Setze den Vermieter in Kenntnis, dass du vorübergehend alleine die Wohung bewohnst - musst dann allerdings auch für die gesamte Miete aufkommen.

mikeline195
Fragesteller

auch wenn sie als 2.mieter unterschieben hat?

Die comunity lechzst nach der Antwort auf die Frage: Warum hat die Mitwohnende im Mietvertrag der Hauptmieterin und zu welchem Zeitpunkt unterschrieben, obwohl im Vertragskopf die Mietwohnende nicht genannt ist. Hat der Mietvertrag des Vermieters auch die Unterschrift der Mitwohnenden, eventuell mit einem anderen Ort/Datumsvermerk? Mikeline, nun mal los und raus mit der Antwort!

mikeline195
Fragesteller

also im kopf des vertrages steht ganz allein mein name.ich bin allein als mieter eingetragen worden...der name meiner mibewohnerin ist nirgendwo vermerkt. wir sind allerdings zusammen in diese wohnung eingezogen. somit haben wir den vertrag auch zur selben zeit in anwesenheit des vermieters unterschrieben.ich als 1.mieter und sie als 2.mieter. die miete geht auch von meinem konto ab. jetz frag ich mich,viel rechte sie trotzdem hat

Wenn der Mietvertrag auf Deinen Namen ausgestellt ist und die Miete von Deinem Konto überwiesen wird, kannst Du über die Wohnung verfügen.

Musst nur den Vermieter informieren, wegen der Nebenkostenumlage.

mikeline195
Fragesteller

auch wenn sie als 2.mieter unterschieben hat?

michinef  08.07.2012, 08:59
@mikeline195

Ja, sie ist nur Mitbewohner Deiner Mietwohnung. Du bist Mieter und sonst niemand.

Wer ist laut Mietvertrag Mieter? Du allein oder ihr beide gemeinsam? Wenn du allein, warum hat sie dann ueberhaupt mit unterschrieben?

Wenn ihr aber gemeinsam dort als Mieter eingetragen seid, dann hat sie die gleichen Rechte und Pflichten an der Wohnung wie du. Ihr beide haftet gegenueber dem vermieter jeweils fuer die gesamten sich aus dem Mietverhaeltnis ergebenden Forderungen (also nicht nur anteilmaessig sondern jeweils fuer alles) und koennt euch auch nicht gegenseitig aus der Wohnung "schmeissen". Kuendigen koennt ihr dann auch nur gemeinsam, also beide zusammen die ganze Wohnung und nicht nur einer allein. Eine Fortsetzung des Mietverhaeltnisses durch nur einen der Mieter ist dann nur mit einer Vertragsaenderung moeglich, der dann aber alle Beteiligten zustimmen muessen (also beide Mieter und natuerlich der Vermieter). Will der Vermieter das Mietverhaeltnis aber nicht mit nur einem der Mieter fortsetzen, bleibt nur die gemeinsame Kuendigung. Dann muesst ihr natuerlich beide raus.