Hatte einen Arbeitsunfall die folgen sind forfuß amputation

5 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Das hängt von deinem Beruf ab und in wie weit die Amputation dich an der Ausübung des Berufes hindert. Außerdem wird die BG alles daran setzen, dass du wieder ins Berufsleben eingegliedert wirst.

Verwechsle das nicht mit der Gliedertaxe einer privaten Unfallversicherung.

edomajka82
Fragesteller

aha ok.. ja das stimmt schon ja die bg meinte ich sollte in meinen alten beruf gehen also tatt ich das . am 20 juni hatte ich angefangen.. aber nach einer woche musste ich leider die eingliederung abrechen .. da es zu schmerzhaft für mich war.. und zu viel belastung auf meinem fuss.. jetzt muss ich erstmal wida zur bg und muss schauen wie`s weiter geht..??? das problem ist ich war leih arbeiter als der unfall pasiert ist!!! ja ich wiess auch noch nicht genau wies jetzt weiter geht.. totzdem danke

Otweter  30.06.2011, 23:32
@edomajka82

Ich wünsche dir was. Alles Gute!

edomajka82
Fragesteller
@Otweter

Thanks ebenfalss

Die tatsächliche MdE (Minderung der Erwerbsfähigkeit) :wird erst frühestens 12 Monate nach dem Unfall begutachtet. Die Entscheidung ist grundsätzlich individuell. Dies ist durchaus im Sinne des Verletzten. Erst muss die Heilbehandlung abgeschlossen sein, um überhaupt Rückschlüsse auf den Dauerschaden feststellen zu können. Bei einer Schädigung von 100 % betrüge die Unfallrente 2/3 des Einkommens aus den 12 Monaten vor dem Unfall. Ab einer MdE von 20 % wird dann einen Unfallrente fällig. Diese Unfallrente wird nicht mit anderem Einkommen verrechnet. Nur bei gleichzeitigem Bezug von Altersruhegeld wird ein Teil der Altersarente gekürzt.

Ich weiß nur, das der Daumen 5 % hat. Frag doch mal bei der Berufsgenossenschaft nach.

edomajka82
Fragesteller

ja hab ich schon.. awa die geben mir keine genau auskunft ich muss das gutachten abwarten !! danke :-)

chicaBlue  30.06.2011, 23:34
@edomajka82

Wenn du einen guten Versicherungsvertreter hast, z.B. Allianz,Axa, Provinzial. Der hat auch eine Tabelle, wo alles drinsteht.

DerHans  01.07.2011, 15:23
@chicaBlue

Die Gliedertaxe der privaten Unfallversicherung kannst du darauf nur begrenzt anwenden. Die BG ermittelt den Grad der Erwerbsminderung durch eigene Gutachter.

Mein Vater hat das gleiche Problem - die Amputation konnte verhindert werden, jedoch ist er mit 50 % als schwer behindert registriert, dass kannst du eigtl genauer feststellen:

brauchst du spezialschuhe, kannst du deiner gewohnten arbeiten nachgehen usw.

  • aber wende dich einfach mal an das zuständige Amt, die entscheiden immerhin darüber -
edomajka82
Fragesteller

ok.. ja spezielle arbeitsschuhe und protese.. die alte arbeit kann ich nicht wirklich wieder zu 100 prozent ausführen musste auch die eingliederung abrechen.. wegen starken schmerzen...

edomajka82
Fragesteller

ok.. ja spezielle arbeitsschuhe und protese.. die alte arbeit kann ich nicht wirklich wieder zu 100 prozent ausführen musste auch die eingliederung abrechen.. wegen starken schmerzen...

googlana  30.06.2011, 23:40
@edomajka82

da wirste sicherlich auf 40 %+ kommen, denke ich nun als Laie.

DerHans  01.07.2011, 15:22

Das ist etwas anderes. Der Schwerbehindertengrad hat mit der Einstufung der BG nichts zu tun.

Erstmal alles GUte und gute Besserung! Das tut uns sehr leid, aber Du musst Dir schon einen guten Rechtsanwalt nehmen!

edomajka82
Fragesteller

Ja dankeschön.. ja hab ich bereits schon.. der ist fürs arbeitsrecht.. speziallisiert.

DerHans  01.07.2011, 15:25

Der Hinweis auf den Rechtsanwalt ist nicht immer sehr hilfreich. Da sowohl im Arbeits- als auch Sozialgerichtsverfahren kein Anwalt benötigt wird, muss man den in der ersten Instanz auf jeden Fall selbst bezahlen. Dabei ist es gleichgültig, wie das Verfahren ausgeht. Dem Anwalt ist das egal. Der bekommt sein Geld schon.

HugoGuth  03.07.2011, 10:56
@DerHans

Wenn es um eine sooo schwere Verletzung geht, braucht man einen Anwalt - oder Hilfe von einem Opferschutzverein!!