Wieviel und wo beantragt man die Prozente...

6 Antworten

Geh zum VDK (www.vdk.de), die helfen bei der Antragstellung. Dazu brauchst du alle aktuellen ärztlichen unterlagen und ein ausführliches Attest vom Hausarzt und den Fachärzten.

Der ganze Klumpatsch geht dann ans Versorgungsamt und wird dort geprüft. Es kann sein, dass du von denen noch einmal zu einer genaueren Untersuchung vorgeladen wirst von deren Ärzten.

Nach etwa 6 monaten bekommt man dann den bescheid, ob eine Behinderung anerkannt wird und wenn ja, wieviel GdB man anerkannt bekommt.

Man braucht weder aktuelle Unterlagen von den Ärzte noch ausführliche Atteste. Man stellt den Antrag und gibt die behandelten Ärzte an und entbindet diese von ihrer Schweigepflicht gegenüber dem Versorgungsamt. Alles weiter macht das Amt. Es dauert auch nicht unbedingt 6 Monate bis eine Entscheidung getroffen wird. Ein Sozialverband wie der VDK kann bei der Antragstellung hilfreich sein ist aber nicht notwendig. Es ist Unsinn bei den Ärzten die Unterlagen selber an zu fordern,

die Anträge gibt es beim Versorgungsamt, bzw. man kannsich die übers Internet ausdrucken ! das füllt man dann alles aus und gbit alle - aber auch alle Ärzte an, wo man in Behadnlung war bzw. ist - egal ob die mit der Krankheit, weswegen man den Antrag stellt zusammen hängen - mit deiner Unterschrift gibst du dann dem Versorgunsamt die Vollmacht, sich alle Unterlagen von den Ärzten anzufordern !

DH!

Die Anträge gibt es beim Versorgungsamt und werden dort auch abgegeben, das wäre auch über Google binnen von Sekunden zu finden gewesen. Der Grad der Behinderung wird dort festgelegt, nicht von dir.

Besprich das mal mit Deinem Behandelnden Arzt, der wiss darüber Bescheid und hilft Dir dabei.

Er muss ja sowieso dann seine Diagnose angeben, Der erste Schritt geht immer über den Arzt! L.G.Elizza

so etwas wissen mediziner, einfach zum behandelnden arzt gehen der muss dafür eh dokumente liefern