Hat mein Bruder bei mir Wohnrecht?

6 Antworten

Wie kommt er auf die Idee, dass er Wohnrecht bei dir ha? Steht er mit im Mietvertrag? Oder handelt es sich um die ehemalig elterliche Wohnung? Das wäre die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt.

Du kannst ihn auffordern, DEINE Wohnung zu räumen. Notfalls kannst du ihn mit der Polizei vor die Tür setzen lassen.

Das ist meine erste eigene Wohnung und er steht in keinem meiner Verträge mit drin. Er meinte, weil er hier gemeldet ist und hier schon eine Weile wohnt kann ich ihn nicht einfach von heute auf morgen vor die Tür setzen..

Nein.

Wechsle das Schloß, wenn er mal nicht da ist. Stelle ihm seine Sachen vor die Tür.

Mit seinen Problemen kann er sich an die Caritas wenden.

  1. Frage: Was ist mit Euren Eltern? Kann er nicht dort wohnen? Können Deine Eltern Dir nicht helfen?
  2. Wie es DaKaBo empfohlen hat, ist es genau richtig. Aber bitte nicht ohne Vorankündigung in der Weise: Gib es ihm schriftlich, also richtig auf Papier, dass seine Zeit bei Dir zu Ende ist und dass er am Montag, ... ausziehen muss. Falls er das nicht macht, wirst Du ihn definitiv vor die Tür setzen. Wenn er nicht auszieht läuft das genau so ab, wie von DaKaBo beschrieben, aber das sagst Du ihm vorher natürlich nicht und es muss auch nicht gleich am Montag sein. Dienstag und Mittwoch reichen dazu auch nocht.
  3. Such ein paar Telefonnummern raus, wo er sich hinwenden kann: Pfarrer (evangelisch oder katholisch), Diakonie oder Caritas, Bahnhofsmission, Taxiruf (leg ihm netterweise noch 10 € für Taxi dazu).
  1. Ich persönlich habe ein recht gutes Verhältnis zu meiner Mutter aber er hat im Laufe der Jahre durch seine psychischen Probleme sein Verhältnis zu ihr ziemlich kaputt gemacht.. sie unterstützt mich finanziell aber will sonst von ihm möglichst wenig wissen.
  2. Bis jetzt konnte ich noch nicht mit ihm reden ohne pausenlos beleidigt zu werden. Er ist aktuell in seinem Zimmer und ich versuche die Tage nochmal mit ihm zu reden. Im Zweifel werde ich dann einfach die Schlösser wechseln lassen müssen.
  3. Er hat ja bereits sämtliche Nummern. Er hat eine Frau bei der Caritas die für ihn zuständig ist, er hat einen Psychiater/Arzt mit dem er reden kann und sollte. Jedoch meldet er sich bei niemandem. Er lebt von Tag zu Tag, kifft und nimmt sonst was für Drogen.

Soweit ich weiss kannst du ihn rausschmeißen

Besorg dir einen passenden Schließzylinder, und mach es, wie dir schon geraten wurde: Wenn er die Wohnung verlässt, Zylinder austauschen, seine Sachen vor die Tür stellen. Sonst wirst du ihn nie los. Manche Leute MUSS man vor vollendete Tatsachen stellen.

Wenn du meinst, du bekommst das mit dem Zylinderwechsel nicht richtig oder nicht schnell genug hin, hol dir jemanden zu Hilfe. Der kann dir dann auch gleich helfen, die Sachen rauszustellen.

Vielen Dank, ich werde es so machen.

@Ichbins809

Tu das, und lass dich nicht erweichen oder unter Druck setzen von ihm selber oder von deinen Eltern nach dem Motto "Er ist doch dein Bruder, da muss man doch zusammenhalten" oder so ähnlich.

Für solche Fälle gibt es Hilfsangebote, für die man allerdings den Hintern hochbekommen muss. DU bist dafür jedenfalls nicht zuständig.

@DaKaBo

Meine Mutter unterstützt mich so gut sie kann. Mein Bruder ist nur leider einer von der Sorte „Dann bringe ich mich halt um und du bist dann schuld“.