Hat mal jemand ausgerechnet, wie viel Steuern der Durchschnittsdeutsche insgesamt pro Jahr zahlt im Verhältnis zum Brutto-Einkommen?

6 Antworten

Der durchschnittliche Deutsche zahlt vom Bruttolohn rund 21,1% an Steuern.

Da der durchschnittliche Deutsche rund 3975€/Brutto im Monat (47.700€/Brutto im Jahr) verdient, wären das 10.064€ Steuern im Jahr (834€ im Monat).

Alles in allem gehen rund 52% an Steuern weg:

29% Lohnsteuer
15% Sozialabgaben
8% Sonstige Steuern:

Umsatzsteuer, Energiesteuer, KfZ-, Tabak-, Luftverkehr-, Versicherungssteuer, Grundsteuer, Feuerschutz-, Alkohol-, Strom-, Vergnügungs- und Kaffeesteuer.

Woher ich das weiß:Recherche

Was gerne vergessen wird, sind die sonstigen Steuern und Fantasieabgaben,

Gerne auch Steuern auf Steuern.

Keksdieb86  14.11.2021, 22:09

Was noch lieber vergessen wird, sind die hohen sozialen Leistungen, darunter Krankenversorgung für jeden und kostenlose Schule und Studium!

Felix968629  14.11.2021, 22:27
@Keksdieb86

Ja, auch für Nichteinzahler. Dafür zahlen andere doppelt.

Keksdieb86  15.11.2021, 01:16
@Felix968629

So ist das mit der Solidarität. ist dir Sozialdarwinismus lieber?

Felix968629  15.11.2021, 10:49
@Keksdieb86

Ich kenne beide Begriffe und ihre Vor- und Nachteile.

Nur fanatische Ideologen kennen nichts dazwischen.

Klau da mal weiter Kekse.