Hat jemand Erfahrung mit Eldstad Wärmepumpen? z.B 22kW

3 Antworten

Eine Wärmepumpe mehr oder weniger ausschließlich für die Wamwasserbereitung????? Wie kommst du denn auf diese Idee? Du weißt schon, dass der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe mit steigender Wassertemperatur rapide abnimmt. Und bei der Warmwasserbereitung läuft sie ja nur im Hochtemperaturbereich. Das wirkt sich auch auf die zu erwartende Lebensdauer der Pumpe negativ aus, vom hohen Stromverbrauch mal ganz zu schweigen.. Ich kann mir nicht vorstellen, das das wirtschaftlich sinnvoll ist.

mycaddy
Fragesteller

Hallo Heiko22, das war ja nun nicht gerade eine passende Antwort auf meine Frage, aber trotzdem, danke. Ich habe in dem Objekt bisher 7 Wohnungen, davon sind 2 mit Fussbodenheizung. Diese zwei Wohnungen sind auch bestens gedämmt. Für das Warmwasser verbrauche ich nur den Sommer über ca. 1500 L Heizöl. Ein Pufferspeicher für die Fussbodenheizung ist auch schon vorhanden. Ich denke schon, das sich das mit einer Wärmepumpe rechnet.

Grüße, mycaddy

Mich würde diese Wärmepumpe auch interessieren. Wer hat dieser Eldstad Luft Wasser Wärmepumpe mit 22,2kw installiert und erfahrung damit hat.

Hallo Ich habe so eine eldstad Wärmepumpe bei mir installiert super !! Nur empfehle ich nachträgliche lärm Dämmung, für Warmwasser und Fußbodenheizung TOP Heizkörper nur Alu Heizkörper verwenden.

Gruß E.A

jeandhorion  12.05.2015, 08:48

mein bester hans, habe auch eine eldstad-pumpe erworben, konnte aber einige einbauratschlaege brauchen, ware es moglich das sie mir die geben ? mfg jean