Hat jemand Erfahrung mit Balkongeländer aus Alu pulverbeschichtet

5 Antworten

Pulverbeschichtetes Aluminium hält zwar nicht solange wie Edelstahl, aber 30-50 Jahre sollten bei richtiger Verarbeitung kein Problem sein. Mir sind die Alugeländer persönlich aber zu klobig. Edelstahl gefällt mir einfach optisch besser. Ist aber halt nicht farbig und muss auch richtig verarbeitet sein, damit es nicht rostet. Also ich würd euch raten zu nehmen was euch besser gefällt. Die Haltbarkeit ist (gute Verarbeitung vorausgesetzt) fast gleich wobei Edelstahl natürlich noch etwas die Nase vorne hat.

Uns geht es vor allem darum, dass wir dachten, es gibt einen schönen "Farbtupfer", wenn wir das Geländer für den Balkon oder besser die (drei) Balkone farbig machen lassen: eben in Blau in Alu pulverbeschichtet. Das Haus bekommt auch eine neue Fassadenfarbe: nämlich hellblau. Die Füllungen der Balkone mit sog. Lochblech sind sowieso aus Alu pulverbeschichtet - Farbe: silber. Wir brauchen aber dazu noch zwei Geländer für die Außentreppe, die dann ja auch aus Alu pulverbeschichtet blau sein sollen. Da kommen uns jetzt Bedenken, dass die schnell unansehnlich werden, wenn da dauernd darauf rumgetatscht wird und dass die Farbe vielleicht verblasst oder schnell verkratzt. Wir wollen - wie gesagt - nicht in 10 Jahren alles neu machen. Also bestehen Bedenken wg. des Alu pulverbeschichtet? LG Doris

@reisetante0706

Absolut nicht. Ich habe schon manches Alugeländer montiert und die sin alle nioch we am ersten Tag. Wie gesagt die Beschichtung ist halt viel beständiger als Lack.

@sachlich123

Meine Erfahrung geht ca 22 Jahre zurück, die Geländer waren von der Firma Stakusit von uns monitert und die sehen heute noch gut aus. (Könnten mal sauber gemacht werden aber sonst sind sie noch top) Beschichtete Alufenster sind genauso haltbar.

@sachlich123

Wir haben uns jetzt für diese Alu-Geländer entschieden: Pfosten und Handlauf in blau und Lochblechfüllungen in silberfarben - auch Alu pulverbeschichtet. Wir sind überzeugt, das sieht gut aus und hält auch mehr als ein paar Jahre. Nochmal Danke für die gute Aufklärung!

Also Alu wäre für mich erste Wahl, wenn ich nicht nur ein einfaches Stabgeländer aus Edelstahl möchte. Bei Alu kannst du eben jede Farbe pulverbeschichtet haben, da gibts bei den meisten ja schon 200 RAL Farben. Also ich habe schon mehrere Alu Geländer gesehen, die sind 10 - 12 Jahre alt und weder die Farbe bleicht aus, noch blättert die Pulverbeschichtung ab wie es bei Schmiede Geländern vielfach der Fall ist, und dann wieder gestrichen werden muss. Dann gibt es außerdem viele unterschiedliche Modelle zur Auswahl, was man von Edelstahl nicht behaupten kann. Auf der Seite http://www.balkone-missel.de gibt es einige Bildergalerien, dass du dich von ein paar Ideen auch inspirieren lassen kannst.

Alu rostet nicht sondern oxidiert allenfalls was aber der Haltbarkeit keinen Abbruch tut. "Edelstahl müsste schon aus einer sehr teure Legierung bestehen um das es nicht ohne Schutz im freien rosten würde. Waschmaschinentrommel.

Was für ein Unsinn: normaler V2A Edelstahl rostet im Freien auch nicht. Und der ist nicht teurer als Aluminium. Und Rosten ist nichts anderes als oxidieren. Rost ist Eisenoxid.

@sachlich123

Also dann ein Balkongeländer aus Werkzeugstahl, soviel zum Unsinn.

Alu bildet wie bei Kupfer der Grünspan, gegen Verwitterung eine Schutzschicht. die allenfalls länger halt (außer Werkzeugstahl sehr teuer) als ein Edelstahl für einen Balkon.

Synonyme für nichtrostenden („rostfreien“) Stahl sind Edelstahl rostfrei, allgemeinsprachlich fälschlich auch kurz Edelstahl genannt. (Fachsprachlich wird die Bezeichnung Edelstahl für Stahlsorten mit besonders hoher Reinheit verwendet, die nicht zwangsläufig hochlegiert und rostfrei sein müssen.)

@Auchdazu

Ich wüsste nicht warum um alles in der Welt irgendjemand Geländer aus Werkzeugstahl anfertigen sollte. Das ist wieder Unsinn. Und Edelstahl wird im allgemeinen Sprachgebrauch als nichtrostender Chrom Nickelstahl definiert, der im Übrigen auf dieselbe Weise Korrosion verhindert, wie Alu, nur wesentlich besser. Wenn du normal blankes Aluminium verwendest beschlägt das nach 2 Jahren spätstens und nach 5 ists fleckig. Es muss zum Korrosionsschutz eloxiert (hierbei wird die von dir beschriebene Edeloxidschicht auf ein Mass gebracht, dass es wirklich korrosionsbeständig wird)oder beschichtet werden. Fachsprachlich gelten zwar auch hochlegierte rostende Stähle mit hoher Reinheit als Edelstahl, werden aber selbst von Fachleuten meist nicht so bezeichnet, weils leicht zu Missverständnissen führen kann. Man benutzt in der Regel die Materialzahl oder die neue Stahlnormung mit den Legierungsbestandteilen. Ausserdem hab ich ja mit Unsinn gemeint, dass nichtrostender Edelstahl übermässig teuer ist. Das ist nicht der Fall. Es ist sogar billiger als Aluminium. Und dass Alu länger hält als gewöhnlicher Edelstahl 1.4301 ist auch unwahr. Ich weiss nicht wo du diesen Unsinn herhast.

@sachlich123

Was für ein Unsinn: normaler V2A Edelstahl rostet im Freien auch nicht< damit vermittelst du das man auch V2A Stahl nehmen soll!

Wir sind hier ja nicht in einer Fachseite für Stahlbau und ich denke nicht das ausgerechnet das was du da schreibst jetzt auch auf das Geländer zutrifft das in der Frage gemeint ist.

erzähl das mal dem der hier frägt.

@Auchdazu

Ich bin nun mal Metallbaumeister, und fertige seit 25 Jahren solche Geländer an und Edelstahl 1.4301 (v2A) ist der übliche Stahl, den man dafür benutzt. Und wenn ich dann einen schlicht falschen Kommentar lese fühle ich mich verpflichtet das aufzuklären. Das ist ja um Gottes Willen nicht persönlich gemeint. Und dem der fragt hab ich meine Meinung ja schon mitgeteilt.

@sachlich123

Ich habe oben unter Deinen ersten Kommentar noch eine Frage angefügt. Wir würdest du di beantworten? Danke. LG Doris

Hi,ich habe eine Dachumrandung aus Alu Pulverbeschichtet angebracht,zuerst sah es toll aus, heute nach 2 Jahren sieht es aus wie Hund.(totaler Mist)Überlegt es euch gut.

Ists nur dreckig, oder wirfts Blasen? Im letzteren Fall könntest du evtl. noch beim Verarbeiter reklamieren. Das wär nicht normal.

Über 10 Jahre sollte es die Pulverbeschichtung schon machen. Wird zwar nicht so lange halten wie Edelstahl, aber das ist ja auch ein ziemlich hoher Maßstab. Ich fand diese Seite zu pulverbeschichteten Balkongeländern recht hilfreich. Grüße