Hat es einen Grund das der Fahrer eines Fahrzeugs bei Unfällen überlebt und der Beifahrer meistens stirbt?

6 Antworten

Da die in Frage kommenden Bäume immer am Fahrbahnrand stehen und in Deutschland rechts gefahren wird, ist es logisch, dass der Beifahrer gefährdeter ist, den Baum abzubekommen.

Es kommt darauf an wie der Unfall verläuft WDR Fenster BONN hatte da mehre schwere Unfälle mit Sportwagen gezeigt bei zwei Fahrzeugen sind die Fahrer bei lebendigen Leib im Wagen verbrannt

der Beifahrer entweder nur leicht oder gar nicht  und der dritte das ist ein 250,000 Euro Karren in einen LKW geknallt beide schwerst verletzt .

Innerhalb von nur 4 Tagen also fast 1000,000 Euro an Autos zerstört .

Dabei 2 Tote Fahrer durch verbrennen im Auto .

Es kommt immer darauf an wie und  wo und weshalb es passiert .

Und vor Jahren haben wir uns mit drei Freunden in einem Auto überschlagen keiner war  dabei verletzt worden weil keiner angeschnallt war das kann auch passieren sollte ab er nicht die Regel sein .

Ja, das hat einen Grund.

Der Fahrer versucht in solchen Fällen instinktiv die Gefahr von sich weg zu lenken, sprich er dreht das Steuer so, dass er soweit wie möglich von der Gefahr weg ist, was meist den Beifahrer direkt in die "Schusslinie" befördert.

Dadurch, dass der Fahrer immerhin noch das Lenkrad als "Knautschzone" hat, besteht eine kleine bessere Chance den Aufprall zu überleben.

Wahrscheinlich versucht er im letzten Moment, das Fahrzeug möglichst links am Baum vorbei zu bekommen. Das passiert wahrscheinlich unwillkürlich

Das Ausweichen ist eine instinktive Reaktion, aber in den meisten Fällen ist es sicherlich das "bitterböse Pech"