Hat ein Einzelprokurist das Recht in einer KG ein Konto zu eröffnen?

2 Antworten

Wenn du Prokurist bist, und das nicht weißt dann empfehle ich dir einen Blick ins Handelsgesetzbuch (auch HGB genannt) Da steht ganz genau, was der Prokurist darf, und was er nicht darf.

Wenn dieses Konto dem Geschäftszweck dient, dann ist das natürlich gestattet. Die Bank könnte aber, um ganz sicher zu gehen, auch mit dem Geschäftsführer Rücksprache halten...

Aaliyah02
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Hab es mittlerweile heraus gefunden :) Wenn es sich um ein Einzelprokurist handelt darf er den Geschäftsführer gegenüber Dritten vertreten, sowohl bei gewöhnlichen als auch bei außergewöhnlichen Geschäften. Bin jetzt fit für die Prüfung :)

*Ist es möglich