Ab wie viel Jahren darf ist selbstständig ein Konto eröffnen?

11 Antworten

Empfehlen würde ich es immer wenn die "Kinder" von einem Wöchentlichen auf ein Monatliches Taschengeld umgesellt werden, also mit 8-12.

Schlißlich ist es Sinvoll mit einem Konto umgehen zu können.

Als Kind ist das auch noch Losgelöst von größeren Geldeingängen und Abgängen die man im Auge behalten muss und es gibt keinen Dispo. Das macht es viel einfacher ein Gefühl für Kontoführung zu bekommen.

alleine darfst du keins eröffnen, aber rede mal mit ihnen und erkläre ihnen das du damit keine schulden machen kannst und es sinvoller ist das du eine Karte hast weil:

  • Im Notfall ist auf der Karte Geld wenn z.B. das Bargeld ausgeht und man mehr braucht für Taxi oder Bus
  • Gestohlene Karten könne problemlos gesperrt werden
  • Spätestens mit dem erstne gehalt braucht man eins.
  • Irgend wann muss man es ja bedienen können.

Du könntest dir einen Nebenjob suchen (in der Bäckerei aushelfen oder Kelnern). Für Gehaltseingänge benötigst du ein eigenes Konto denn das wird dir keiner Bar in die Hand drücken. Das nimmt deinen Eltern vielleicht den Wind aus den Segeln.

Du bist alt genug! Mit einem eigenen Girokonto können Kinder und Jugendliche selbstständig über ihr Taschengeld verfügen. Derartige Angebote bieten fast alle Banken an. Google einfach mal „Junior-Konto“ und überzeuge deine Eltern mit dem Satz:  „Früh übt sich, wer ein Sparfuchs werden will.“

Dein Oma könnte dir eins machen und es dich nutzen lassen oder du gehst zum Familiengericht und lässt dich mit einer Sondergenehmigung voll geschäftsfähig machen

Da du nur "beschränkt geschäftsfähig" bist, könnten deine Eltern ALLE Verträge, die du schließt für nichtig erklären.

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres.