Kann ich ein Konto eröffnen ohne Einkommen?

7 Antworten

Hey,

natürlich kannst Du ein Girokonto eröffnen - auch ohne Einkommen! Viele führen ja auch mehrere Girokonten....

Da Du kein Einkommen hast, musst Du wohl leider (je nach Bank) Kontoführungsgebühren bezahlen. Die liegen je nach Bank monatlich bei ca. 5 Euro ? So um den Dreh war's.....

Auf jeden Fall kannst Du ein Girokonto eröffnen. Das ist überhaupt kein Problem. Allerdings hast Du kein Dispo - da Du ja auch kein Einkommen hast. Das Konto wird quasi nur auf "Guthabenbasis" geführt.

Informiere Dich am Besten bei einer Bank (Sparkassen nehmen so gut wie jeden als Kunden) und eröffne dann ein Konto.

Grüße,

Apfel

Der Zentrale Kreditausschuß (ZKA) erklärte eine freiwillige Selbstverpflichtung: “Alle Kreditinstitute, die Girokonten für alle Bevölkerungsgruppen führen, halten für jede/n Bürgerin/Bürger in ihrem jeweiligen Geschäftsgebiet auf Wunsch ein Girokonto bereit.” Das wird vor allem von den Sparkassen und Volksbanken umgesetzt.

In 7 Bundesländern gilt für die Sparkassen zusätzlich ein Kontrahierungszwang: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern,Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern.

Hier nachzulesen und mehr Infos: www.p-konto-info.de/p-konto-2/das-jedermannkonto.html

Insofern sollte es dort möglich sein, ein Konto zu eröffnen.

Ja das geht. Falls Du alles online machen kannst (Überweisungen etc.) empfehle ich Dir die DKB. Das einzige was Du nicht haben darfst bei denen ist ein negativer Schufa-Eintrag.

Girokonto müsste gehen.

Geht.. ich hatte schon mit 14 mein "taschengeldkonto"

Du brauchst ja ein Konto, da die meisten Rechnungen und Zahlungen bargeldlos sind. Ich würde einfach mal bei den Volksbanken oder der Sparkasse nachfragen. Ein Giriokonto ohne Dispo sollte drin sein. Aber wie kann man heute mit 20 noch kein Konto haben? Selbst in der Lehre braucht man eins?!