Mutter fotografiert Sohn gegen seinen Willen?

9 Antworten

Es ist für mich verständlich und nachvollziehbar, dass Eltern ihre Kinder fotografieren wollen, um deren Entwicklung für sich und die Nachwelt festzuhalten. Die Eltern können ihre Kinder so oft fotografieren, wie sie wollen, auch gegen den Widerstand der Kinder. Die Eltern sind in dem Fall die Erziehungsberechtigten und haben das Sagen.

Anders verhält es sich, wenn die Eltern die Bilder ihrer Kinder öffentlich machen und z. B. in FB hochladen. Das dürfen sie nicht, wenn es die Kinder nicht wollen. Hier greift das Persönlichkeitsrecht der Kinder, auch wenn sie noch nicht 18 Jahre sind.

LG Lazarius

Wenn sie sie nicht veröffentlicht darf sie das. Vielleicht findet er die Bilder in 20 Jahren auch ganz nett.

sie darf alles mögliche. sie darf es halt nicht veröffentlichen, gegen seinen willen.

Sie darf ihn fotografieren so oft sie will. Dagegen gibt es kein Gesetz. Auch eine Fremde dürfte das. Das Persönlichkeitsrecht wird erst verletzt, wenn die Fotos veröffentlicht werden würden. Oder, falls eine Fremde die Bilder macht, wenn sie auf dem Privatgrundstück deines Kumpels entstehen würden. Ansonsten darf jeder jeden fotografieren.

Solange die Bilder nicht öffentlich gestellt werden, ist das leider nicht verboten.