Hartz IV kein Geld drauf wegen Neujahr?

6 Antworten

Hast du vielleicht vergessen, rechtzeitig den Folgeantrag zu stellen?

Das geht nicht automatisch. Wenn du keinen Antrag stellst, geht das JC davon aus, dass du nicht mehr bedürftig bist.

golokios
Fragesteller

wir haben meines wissen nach, unser hartz IV bis zu 01.03.2019 bewilligt bekommen

DerHans  02.01.2019, 12:28
@golokios

"Deines Wissens" solltest du vielleicht mal überprüfen.

Der letzte Werktag ist immer der 31.12. - nur leider sehen Banken das anders und buchen an Silvester nicht mehr; dafür kann aber das jobcenter nichts.

In diesem Jahr war der letzte Werktag vor Silvester auch noch ein Freitag, da ist ab Mittag sowieso nichts mehr passiert

Warte noch bis morgen dann müßte Dein Geld gebucht sein, ansonsten musst Du mal bei jobcenter anrufen und nachfragen

Manchmal machen die auch fehler und überwiesen mal nichts! Du must dich schon ans amt wenden du hats auchdas rechtdas geld dort bar zu fordern bzw als barscheck du must keine tage Extra merh wartenwnedas geld nicht schon angewisen worden ist!

Ruf dort mal an und erkundige dich, das Geld müsste zwingend Ende des Monats drauf gewesen sein.

golokios
Fragesteller

Das dachte ich auch, aber wenn ich da Anrufen will, bekomme ich nur gesagt, das momentan ein zu hohes aufkommen ist, und ich es deswegen später nochmals versuchen soll.

DerHans  02.01.2019, 12:29
@golokios

So ist das bei CallCentern.

Allerdings kann man auch ohne weiteres zum JC hingehen und fragen. Da hat man natürlich Wartezeit

dandy100  02.01.2019, 12:30

Ende des Monats und noch ein halber Werktag ist aber der 31.12. nur sehen die meisten Banken das anders und buchen an Silvester nicht mehr; dafür kann aber das jobcenter nichts

Laury95  02.01.2019, 14:22
@dandy100

der 27-28 waren Werktage und da hätte es gebucht sein müssen.

dandy100  02.01.2019, 15:05
@Laury95

Der 31.12 ist auch ein Werktag!

Laury95  02.01.2019, 15:50
@dandy100

Aber kein Banktag.

dandy100  02.01.2019, 16:07
@Laury95

stimmt - das muss das jobcenter aber nicht interessieren, ausser sie sind sehr gut gelaunt

DerAuszahlungstermin war am 28.12.2018. Viele hatten bereits am 27.12.2018 ihr Geld auf dem Konto. Wenn du jetzt noch nichts hast, wende dich ans JC.