Hartz IV bescheid, eine Nachzahlung?

3 Antworten

Solltest du tatsächlich eine Nachzahlung bekommen, dann kann diese sich aber nicht auf das Jahr 2019 beziehen, denn darauf hast du ja noch gar keinen Anspruch, es kann also nur sein das du für 2018 zu wenig Leistungen bekommen hast und diese jetzt nachgezahlt bekommst.

Warum du nun von Januar - Juni 2019 dann 6 € weniger pro Monat bekommst als im Bescheid zuvor und ab Juli dann 4 € mehr kann ja nur am angenommenen Einkommen liegen, welches das Jobcenter zur Berechnung angenommen hat.

Ab 2019 steigen schon einmal die Regelleistungen für den Lebensunterhalt, bei dir wären das als alleinerziehende 8 € mehr pro Monat, dann also 424 €, es steigt dann auch dein Alleinerziehenden Mehrbedarf etwas an und die Regelleistung deines Kindes erhöht sich dann auch auf min.5 €, wenn es noch keine 6 Jahre alt ist.

Für Juli 2019 ist denke ich auch eine Erhöhung des Kindergeldes vorgesehen, dass kann aber mit dem Änderungsbescheid eigentlich noch nichts zu tun haben, dass kommt dann in der Regel im Monat bevor das ganze dann greift.

Am besten du stellst eine Freundschaftsanfrage, dann kannst du mir den Bescheid mal zukommen lassen, Namen usw.kannst du unkenntlich machen.

isomatte  19.12.2018, 09:18

Danke dir für deinen Stern !

Versuch es doch mit dem Bescheid hier noch einmal, dann kann ich dir evtl.auch weiter helfen.

Die ahben dir Erstmal zu wneieg geld bezahlt und dan 4 euro zuviel Da das verechnet wird bekosmt du noch einenrestbetrag als nachzahlung!

Solche bescheide sollte man immer durhlesen den die machen auch schon öfters mal fehler! Zb wen du allien wohnst und du Warmes wasser mit strom erzeugst stehen dir zum satz ca 9.57 € derzeit zu!

tine2606
Fragesteller

Ich wohne mit meiner Tochter zusammen... Bekomme uvg, Kindergeld und Alg2.... Nur komisch ist das mir heute am Telefon vom jc niemand sagen konnte wieviel nachgezahlt wird

Nachzahlung ist schon mal gut , die Höhe siehst du meistens auf Seite 1 , die Berechnung und dauer auf Seite 2-3 ! Bis das Geld eingeht auf deinem Konto ca 14 Tg. nach Bescheid !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tine2606
Fragesteller

Ja die Höhe steht ja nicht, steht nur der Grundsatz den ich erhalte

schoschi06  17.12.2018, 16:18
@tine2606

Bekommst du noch andere Leistungen außer Harz 4 ?

tine2606
Fragesteller
@schoschi06

Unterhalt und Kindergeld

schoschi06  17.12.2018, 17:14
@tine2606

Dein Satz steigt zum 1.1 , UVG und Kindergeld weis ich jetzt nich so genau , steigt aber Jährlich auch zu unterschiedlichen Datums und wird vom Jc im Vorrausberechnet !

tine2606
Fragesteller
@schoschi06

Ja aber müsste im Bescheid nicht der nachzahlungsbetrag stehen?

schoschi06  17.12.2018, 17:34
@tine2606

In irgend einem Änderungsbescheid der letzten Wochen wirds dringestanden haben , vergleich deine Bescheide von Nov. - Dez. ( Kontoauszüge ) !

tine2606
Fragesteller
@schoschi06

Hab ich, da steht nichts