Hartz 4 nach Studium, über 25, bei den Eltern wohnend

3 Antworten

Drei Monate nach der Ausbildung sind die Eltern noch unterhaltspflichtig. Aber mit 25 bildest Du Alg2-mäßig keine BG mehr mit den Eltern zusammen, kannst also allein und ohne Anrechnung des Einkommens der Eltern Alg2 beantragen. Wenn Du nachweislich Miete zahlst, wird auch diese übernommen.

Als Ü 25 bist Du Deine eigene BG und könntest sogar eine eigene Wohnung bekommen.

Dein Anspruch wäre 374€ und die Miete, die Du zahlst. Mache mit Deinen Eltern einen Untermietvetrag.

Im Antrag brauchst Du über die Einkünfte Deiner Eltern keine Angaben machen.

Du hast einen Anspruch.

stell den Antrag.

Alllgemeine Informationen über die Höhe des ALGII findet man in Wikipedia.