Hartz 4 Kind arbeiten..?

9 Antworten

Respekt, neben der Schule noch arbeiten, kostet Kraft.

Aber als der Staat diese Gesetze erlassen hat, hat er nicht bedacht, das Kinder was dazuverdienen.( Möchte ich jedenfalls glauben) Das Geld kannst du  ( bis auf die 100 € ) behalten, aber die werden es deiner Mutter abziehen.

So sind leider die Gesetze. Für das Amt seit ihr eine Wirtschaftsgemeinschaft / Bedarfsgemeinschaft und dann erst eine Famlie.
Und machmal hat man wirklich den Eindruck das die Behörden alles tun das ja keine Eigeninitiative aufkommt. Leistung auch noch bestrafen.Wenn Kinder von H4 Empfängern später ebenfalls H4 beziehen, hat die Behörde gewonnen.

Zitat einer Bekannten: :Du wirst keinen Frosch finden, der freiwillig seinen Teich trockenlegt.

Ich kann deine Verärgerung gut verstehen und ich bin auch der Meinung, dass gerade Jugendliche zum Sparen (für Führerschein/Wohnung) ein höherer Freibetrag zustehen sollte.

Aber wieso bist du denn der Meinung, du bekommst kein H4? Du bist doch Schüler oder? Da bekommt man doch kein Gehalt, so weit ich weiß. Und wer meinst du denn, zahlt derzeit deinen Mietanteil, dein Essen, deine Kleidung und Schulsachen? Das muss doch wohl auch irgendwo her kommen. Natürlich beziehst du derzeit H4, nur eben über deine Mutter derzeit. Aber bezahlt werden muss ja alles trotzdem für dich. Und daher wird dein Einkommen nun angerechnet, nicht auf deine Mutter oder Schwester, aber auf deinen Bedarf eben schon.

Es war die Entscheidung deiner Mutter, für deine Schwester zu Hause bleiben zu wollen und dann hat das halt Folgen für die ganze Familie. Ich habe ich anders entschieden und bin trotz Kinder immer arbeiten gegangen. Das muss jeder halt selbst entscheiden.

Du hättest deinen Verdienst auch melden müssen, da kann auch noch ein Sozialbetrug auf euch zukommen. Deine Mutter hat ja Gelder für dich zu unrecht bezogen. Dass das früher oder später auffliegt, ist ja klar und nur eine Frage der Zeit.

Als Abiturient finde ich, empfiehlt es sich auch nicht, zu viel nebenher zu arbeiten, die Konzentration sollte auf dem Lernen beruhen, um die bestmöglichste Leistung zu erzielen. Denn das garantiert inen schnelleren Ausstieg auf H4 auf Dauer, wenn du ein entsprechendes Einkommen hast, um ohne H4 zu leben.

ihr lebt zusammen und deine mutter bezieht hartz IV. d.h sie bekommt geld für sich selber, für deine schwester und für dich von vater staat. wenn du jetzt selber etwas verdienst, bekommt deine mutter halt weniger vom staat für dich. du darfst natürlich deinen verdienst behalten bzw. hast ja das geld, einen teil deines unterhaltes selber zu zahlen.

PolizeiGeplagta  15.12.2016, 19:15

wenn er es behält wird es der mutter aber wieder abgezogen kommt also aufs gleiche raus

Hexe121967  15.12.2016, 19:19
@PolizeiGeplagta

ja das hab ich ja geschrieben.

und dieses vorgehen ist keineswegs unfair. ich muss ja mein leben auch selber finanzieren...

Wenn man das Abitur machen möchte, sollte man auch grundlengende Kenntnisse über sein Land haben. Dazu gehört auch das Wissen, dass der Staat derzeit deine Miete bezahlt, deine Heizung, dein Essen, deine Kleidung usw. Das nennt sich ALG II, volkstümlich Hartz IV.

Wenn du nun Geld verdienst, dann musst du einen Teil deines Bedarfs selbst bezahlen. Was denn sonst?

Immerhin kannst du im Jahr 2.400,- deines Gehalts behalten, im Schnitt. Und obendrein kriegst du noch Geld geschenkt (ALG II, Kindergeld, Unterhalt usw.), inkl. Miete ca. 4.000,- im Jahr.

Für noch mehr hat sicher kein Mensch Verständnis - außer Schüler. Aber Schüler sollten lieber lernen, statt danach noch drei Stunden zu arbeiten, um danach noch stundenlang Geld auszugeben in Boutiquen, Discotheken und Hamburgerläden.

Dann wüssten sie auch, wie ALG II funktioniert, und würden nicht so grundlos herumlamentieren.

Gruß aus Berlin, Gerd

Bexxel
Fragesteller

Da ich Abitur mache und in einem halben Jahr fertig bin und dieses Wissen nicht habe, musst du wohl dem Staat die Schuld dafür geben, den anscheinend braucht man dieses Wissen nicht.

Klar bezahlt der Staat meiner Mutter. Diese zahlt dann halt für mich. Ist leider auch bei jedem anderen Menschen so, dass die Eltern einem Hilfe leisten bis man selbstständig ist.

Gegen einen kleinen Teil hätte ich auch kein Problem. Nur geht es hier um fast 80% des Gehalts. Da lohnt es sich einfach nicht. Du kannst ja gerne für 2-3€ die Stunde arbeiten gehen.

So, wie ich das gelesen habe, kann ich nur 1200€ behalten. Wenn es 2400€ wären, würde die Sache auf jeden Fall Sinnvoller sein, als sie es im Moment ist.

Klar hat dafür kein Mensch Verständnis, der nicht unter diesen Umständen aufgewachsen ist. Jeder andere Mitschüler kann arbeiten gehen und bekommt sein volles Gehalt und muss sich nicht schon in so jungen Jahren mit soviel Papierkram beschäftigen.

Ich kann für meine Eltern nichts und finde es ungerecht, Abzüge machen zu müssen, weil sie im Moment, wegen meiner Schwester nicht arbeiten gehen kann.

Dafür wollte ich mir mein Geld mit ein bisschen arbeit aufstocken, aber selbst dagegen hat der Staat ja anscheinend was. Also zwingt er Kinder von AlG II beziehenden Eltern dazu so zu Leben, ohne eine Möglichkeit für die Kinder, ohne auszuziehen oder die Schule zu verlassen, ihr Leben zu verändern.

Klar, sollte ich als Schüler lernen gehen, am besten 24/7. Aber, solange die Noten stimmen, sehe ich darin keinen Nutzen.

EinGast99  16.12.2016, 20:12
@Bexxel

Aber Du findest es gerecht, dass wir alle Dich mit finanzieren und sollen Dir jetzt auch noch zustimmen, dass Du neben unserem Geld noch Den Geld behalten darfst. Vergiss es! Du verdienst Geld damit kannst Du einen Teil Deiner Kosten selber decken, nichts anderes ist der Abzug.

GerdausBerlin  17.12.2016, 00:46
@Bexxel

In den Schulferien können Empfänger von ALG II nochmals 1.200,- anrechnungsfrei hinzuverdienen: https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk0/~edisp/l6019022dstbai377935.pdf?\_ba.sid=L6019022DSTBAI377938

Der Zweck ist ja klar: Da muss man nicht lernen - soll sich allerdings auch ein wenig vom Lernen und für das Lernen erholen.

Zum Mathe-Unterricht: Wenn du 2017 im Monat 327,- ALG II erhältst (18 bis 25 Jahre) plus 1/3 einer Warmmiete von z. B. 450,- = 150,-, dann macht das zusammen 477,- Geld im Monat.

40 Stunden Mindestlohn von 8,50 sind 340,-. Davon bleiben 148,- in der Schulzeit unangerechnet. Du hast dann 477,- plus 148,- gleich 625,- Geld, und nur 40 Stunden gearbeitet im Monat.

Das ergibt einen Stundenlohn von 15,66 Euro!!!

In den Schulferien ist es noch mehr. Viel mehr.

Nun gilt es zu beachten, dass alle Kinder, die Geld verdienen, etwas davon abgeben müssen zu Hause - außer, die Eltern verzichten großzügig auf ihren gesetzlichen Anspruch.

So erhielt mein Bruder mit 14 ein Lehrlingsgehalt von 100,- DM. Davon musste er 70,- bei Muttern abliefern als "Kostgeld".

Nicht viel anders macht es heute Vater Staat, wenn er eine Familie finanziell unterstützt: Je mehr diese selbst verdient, desto weniger erhält sie vom Staat. Eine andere Regelung würden viele Leute als ungerecht empfinden, zumindest die meisten Steuerzahler.

Gruß aus Berlin, Gerd

du lebst in einer bedarfsgemeinschaft das bedeutet du darfst nur 100€ dazu verdienen den rest musst du abgeben oder weniger stunden arbeiten damit du auf 100 €  kommst. leider ist das so du wirst darum nicht kommen das geld wollen sie sich holen wenn du es nicht gibst zahlen sie nicht mehr das h4 geld