Handy am Steuer, Bußgeld 100€ und ein Punkt?

10 Antworten

Wenn es tatsächlich so war und der Polizist keinen Kollegen bezüglich "Zeuge" dabei hatte, würde ich einen Einspruch einlegen. Vorsicht, wenn es doch so war: Das geht tendenziell schief.

AON1990
Fragesteller

Er war alleine. Er hat auch bei der Kontrolle kein Handy gesehen.

JensBayer  26.02.2018, 23:25
@AON1990

Dann würde ich es genau so in den Widerspruch schreiben. Schau was draus wird. Eventuell lassen sie es fallen. Auch bei der Polizei arbeiten "Sachbearbeiter", die jeden Tag solche Fälle haben und die wollen natürlich auch unnötigen Aufwand vermeiden. Gerade wenn die Chancen schlecht stehen das der Fall "gewonnen" wird - also aus deren Perspektive.

AON1990
Fragesteller
@JensBayer

Ich habe auch gesagt sie können mein Auto kontrollieren. Das war ihm egal. Er hat sich nur was notiert während er bei der zentrale angerufen hat.

Ich habe nicht mal gesehen das er meine Äußerung aufgeschrieben hat.

ja. dann ist es deine ansicht gegen seine ansicht. zeugen hat er ja keinen, dann sähe es nicht gut für dich aus

TechnologKing72  26.02.2018, 23:17

Ja, bis auf die Tatsache, dass man dem Angeklagten die Schuld beweisen muss und nicht umgekehrt.

Ich denke der Einspruch lohnt in jedem Fall, allerdings könnte ich mir denken, dass die nachprüfen ob zur fraglichen zeit whatsapps geschrieben oder Telefonate geführt wurden. Das Vorhandensein des Handies ist nicht verboten. Google maps klingt auch plausibel, dass es dauernd an war, nur bedienen darf man es nicht, und genau das muss der Polizist gesehen haben.

Was ich nie verstehen werde: zu hause den neusten technischen Kram, aber im Auto keine Freisprechanlage oder das eingebaute Bluetooth nutzen.

Selbst schuld wenn du erwischt wirst.

Einen Einspruch kannst du gerne machen. Das wird dich zusätzliches Geld kosten und wird keinen Erfolg bringen.

Man wird doch herausfinden können, ob das Handy zur fraglichen Zeit benutzt wurde. Dann müsste sich ein Einspruch auch lohnen können.

iEatYouOut  26.02.2018, 23:19

?

wie willst du herausfinden, bzw. beweisen, dass person X und Y uhr das display seines handys aktiviert hatte?? es sagte keiner was von telefonieren oder sms/whatsapp

Griesuh  27.02.2018, 09:14
@iEatYouOut

Kinners, die Polizeit holt daten eueres Netzanbieters ein. Da sehen die alles.

peterobm  01.03.2018, 09:57
@iEatYouOut

es reicht wenn das Handy, Navi usw in der Hand gehalten wird ... 100€ 1 Punkt gibt die Probezeitverlängerung und ASF weil A-Verstoss