Handwerker Frage (überhöhte Rechnung)?

13 Antworten

Hey,

das kommt immer drauf an.

Bei Kernbohrungen richtet sich der Preis vor allem nach der Tiefe.

Diese kann was ich so in Erinnerung habe bis 5 Euro pro gebohrtem Zentimeter kosten. Du kannst aber sicher nachfragen wie sich der Preis zusammensetzt wenn es dich interessiert.

Finde den Preis auch relativ happig aber nun ja.

LG

Jacqueline8578
Fragesteller

25cm...

Jacqueline8578
Fragesteller
@W4hrheitsf1nder

Naja, das sind halt die Preise... Werde ich wohl bezahlen müssen, da ich den Auftrag erteilt habe.

Da steht "...nach Angebot". Ich denke mal, das ist ok, wenn das Angebot tatsächlich vorgelegen hat.

Vollkommen normaler Rechnungsbetrag für Art, Umfgang und eingesetztes Werkzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jacqueline8578
Fragesteller

Dankeschön! Ist mir schon wichtig von Fachleuten eine Antwort zu bekommen. So kann ich bei Bedarf auch beim nächsten Einsatz auf dies Firma zurückgreifen.

Es gibt ja wohl ein Angebot zu der Rechnung. Da wird der Preis wohl genannt worden sein..

Ansonsten: Kernbohrgeräte mit Diamantbesatz sind teuer in der Anschaffung. Anfahrt, Arbeitszeit, Bohrerverschleis.. könnte schon hinkommen.

Relevant ist aber nur, was im Angebot steht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jacqueline8578
Fragesteller

Es lag bei 200€.

GanMar  27.02.2019, 12:40
@Jacqueline8578

Dann berufe Dich auf das Angebot und verlange eine Korrektur der Rechnung.

Highlands  27.02.2019, 13:40
@Jacqueline8578

Dann ruf doch dort an und frage, warum die Rechnung höher ausfällt als das Angebot. Vielleicht war es nur ein Fehler - vielleicht gibt es ja auch einen sachlichen Grund, warum es teurer wurde. Das kann Dir aber nur der Rechnungssteller erklären

Jacqueline8578
Fragesteller
@Highlands

Danke! Das werde ich gleich machen.

Scheggyman  25.03.2019, 10:32

Ein Angebot ist immer nur eine Richtlinie,der Endbetrag zieht meistens anders aus(außer es ist ein Festangebot).Ein Unternehmer muß aber laut der Innung/Handelskammer dem Kunden das beim Angebot Gespräch erklären.Am besten ist immer ein schriftliches Angebot geben lassen,das erspart Probleme.Ist nur ein Rat für die Zukunft..

In dieser Rechnung wird auf ein Angebot NR. 1354/2019 verwiesen. Wenn du das Angebot angenommen hast, musst du auch die Rechnung so akzeptieren.

Jacqueline8578
Fragesteller

Natürlich wird der Betrag umgehend überwiesen!