Hallo,was ist der Unterschied zwischen leihen,ausleihen und verleihen?

4 Antworten

Der Leihende (der Geber) verleiht etwas. "Verleihen" kann auch in Bezug auf Auszeichnungen gemeint sein. Zum Beispiel werden Orden verliehen (ohne dass sie zurück gegeben werden müssen).

"Ausleihen" und "leihen" ist fast identisch. Nur bei Geld usw. würde man eher von "leihen" sprechen. "Ausleihen" würde bedeuten, dass man genau das wieder zurück gibt, was man sich ausgeliehen hat. Aber du gibst nicht genau die Münzen wieder, die du dir geliehen hast, sondern den Wert der Münzen.

Genauso würde man sich z. B. Milch leihen, nicht ausleihen.

Verleihen :wenn du jemanden etwas gibst
Leihen wenn du was von jemanden leihst
Ausleihen ist das gleiche wie leihen

Ich weiß aber nicht ob das richtig ist :)

keiner

zwischen leihe, miete und pacht

sind unterschiede

Da gibt es keine großen Unterschiede, allenfalls graduelle...

Ich leihe dir ein Buch.

Ich leihe dir ein Buch aus.

Ich verleihe dir ein Buch.