hallo zusammen, Zurich Juniorinvest, habe 4800 € eingezahlt und erhalte eine mitteilung vertragsguthaben ca. € 3400 nach 8 jahren geldvernichtung??

12 Antworten

Du hast in eine Fondspolice investiert. Das ist eine Versicherung die dein Geld in einem oder mehreren Fonds anlegt. Doch zu Beginn, werden erstmal die Vermittlungsgebühren abgezogen. Dann kommt es noch darauf an, wie hoch die laufenden Kosten für die Garantie innerhalb der Fondspolice sind. Selbst wenn die Fonds in welche Du sparst sehr gut sind, kann es aufgrund der Kosten sehr lange dauern, bis du ins Plus kommst mit Deiner Fondspolice.  Das ist bei Versicherungen so. Es gibt Policen mit weniger Kosten und es gibt Fondssparpläne. Welche Anlageform für Dich geeignet ist, hängt aber von Deiner Zielsetzung ab, wofür Du diese Anlage gewählt hast.

Bergheini4711
Fragesteller

Danke für die ausführlichen Infos. Die Police wurde mir für meinen

Enkel (8 Jahre) empfohlen. Macht es Sinn weiter einzuzahlen  oder

am besten zu kündigen was natürlich auch sicher mit Kosten verbunden ist.

Niklaus  01.08.2017, 09:11
@Bergheini4711

Ich kann dir doch hier öffentlich keinen Ratschlag geben. Wenn Du willst, können wir darüber mal telefonieren.

Pro eingezahlter Rate kannst du erstmal ca 5% Abziehen, das sind ca die Gebühren.
Dann war ja bei den meisten Fonds gerade die Dividendenausschüttung, das treibt den Fond natürlich nach unten. Natürliche Schwankungen hast du ebenfalls.

Um zu bestimmen, ob der Fond gut ist schau dir nicht nur den Tageskurs an, sondern lass dir den detalierten Kursverlauf anzeigen.

DolphinPB  01.08.2017, 09:05

Es geht hier nicht um die Fonds, und Ausgabeaufschläge (= 5 %) gibt es innerhalb eines Versicherungsmantels nicht.

….und dabei befinden wir uns alle z.Zt. in der Blütezeit dieser Verträge. Die Märkte laufen richtig gut ! Warte mal ab was mit deinem Guthaben passiert, sobald die nächste Korrektur anklopft.

Leider hast du dich für einen Vertrag mit diversen verstecken Kosten entschieden.- wie allgemein üblich bei Lebensversicherungen-

Die Versicherungsunternehmen zeigen auf ihren tollen Verkaufsunterlagen nur die prognostizierte Nominalrendite. Diese Zahlen blenden den Laien und verfälschen die Realität enorm.

Erlaube dir doch mal folgenden Spaß.

Scheibe die Zurich an und bitte sie darum, dir die zu erwartende REALRENDITE mitzuteilen ;)

Ist das eine fondsgebundene Lebensversicherung? Dann ist das nicht ungewöhnlich, aber unter Umständen auch nicht besorgniserregend. Einerseits kostet der Versicherungsanteil natürlich Geld, wodurch der Sparanteil besonders in den ersten Jahren nicht unerheblich vermindert wird, zweitens schwankt der Wert der Fondsanteile je nach Anlagestrategie mehr oder minder und ist von der allgemeinen Konjunktur abhängig. Überprüfe also die Wertentwicklung der zugrundeliegenden Fonds. Gegebenenfalls könnte man über einen Wechsel der Fonds nachdenken.

Du hast offenbar keine Ahnung was Du da hast. Das ist eine fondsgebundene Rentenversicherung mit Garantie, ein teures und insbesondere für junge Leute (Riester mal außen vor) ziemlich unsinniges Produkt.

Es sind nur 432 Euro überhaupt in Fonds, da zieht das Argument mit der Wertentwicklung dieser überhaupt nicht. Die Differenz resultiert fast ausschliesslich aus Kosten, insbesondere aus den Abschlusskosten in den ersten 5 Jahren.